Montag, 29. Dezember 2008

der sporadische adventskalender: türchen 33

Erst am 30. Januar rollt der Ball wieder. Bis dahin sind es noch 33 lange Tage. In dieser herzlosen Zeit öffnen wir ab und zu, also: sporadisch ein virtuelles Türchen. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was für ein Leckerli drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar? Heute: Thomas Mann.

Nichts kann das Jahr besser zum Ende geleiten als die Tagebücher von Thomas Mann. Bestürzend und heiter zugleich schreibt er etwa zum "Jahresausklang 1951" am 29. Dezember:

"10 Uhr zu Dr. Wolf zur Untersuchung. Natürlich liegt organisch nichts vor. Für Mittwoch Erprobung des Verdauungstrakts angesetzt - notorisch lästig und bestimmt überflüssig, da alles nervös und psychisch. Früher stimmte die Bestätigung meiner körperlichen Tüchtigkeit mich heiter, ich glaube, sie tut das nicht mehr."

Und nur als Beleg, dass dies keine Eintagsfliege ist und die Lektüre wirklich lohnt: Am 26. Dezember desselben Jahres schrieb Mann schon:

"Champagner. Appetitlos, müde und leidend. Früh hinauf. Am besten ist schlafen. Wache ungern."

Keine Kommentare: