Samstag, 8. September 2007

eintracht braunschweig

Heute vor einem Jahr wurde der Grundstein gelegt für etwas ganz Großartiges. Heute vor einem Jahr war ein Freitag, und Thomas Cichon, Bilal Aziz und Addy Menga schossen die drei Tore beim 3:1 in der ersten Pokalrunde gegen den damaligen Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Dieser Sieg muss magisch gewesen sein. Was folgte, war das wunderbare Pokalspiel gegen den anderen VfL - das erste wirkliche Vfduell, seit sich unser kleiner Familienblog dem charmanten Irrsinn einer VfLiebe verschrieben hat, und gleichzeitig eine Art Initialzündung für die Bundesliga der Herzen.

Noch frappierendere Folgen zeitigte der Pokalkick am 8. September 2006 allerdings für den Gegner aus Braunschweig: Es war das letzte Pflichtspiel, nach dem sich die Eintracht im Ligabetrieb nicht auf einem Abstiegsplatz wiederfand. Eine Woche später verlor Braunschweig 1:4 in Köln - und los ging die anscheinend endlose Talfahrt, die nicht etwa mit dem sang- und klanglosen Abstieg stoppte, sondern bis heute anhält: Auch in der Regionalliga hat Braunschweig noch kein Mal gewonnen, liefert desolate Leistungen ab und ist bereits seit sechs Spieltagen wieder Tabellenletzter. Offenkundig ist es das Pokaltrauma von Osnabrück, das der neue Braunschweig-Coach Benno Möhlmann mit seinen Jungs dringend aufarbeiten muss, damit es wieder aufwärts geht.

Keine Kommentare: