Donnerstag, 20. September 2007

der räuber hotzenplotz

Gut, es gibt Wortspiele, die sind wirklich nicht originell. Wenn jemand mit Nachnamen "Jacke" heißt, erheitert ihn die Rückfrage: "Jacke? Wie Hose?" sicher maximal in den ersten vier Lebensjahren, dann wird es mühsam. Und wenn jemand aus Augsburg kommt, dann freut ihn der Hinweis: "Ah, die Augsburger Puppenkiste" wohl auch nur vor dem Hintergrund der Umwegerentabilität, die dieses Kulturgut für die Stadt erwirtschaftet, weniger ob des Augsburg auf Jim Knopf reduzierenden Kurzschlusses des Sprechers.

Nun denn, morgen jedenfalls kommt der FC Augsburg, ein weniger bekannter Botschafter der süddeutschen Stadt, nach Gladbach und wird hoffentlich nicht auftreten wie der Räuber Hotzenplotz und drei Punkte klauen. Besser, er erfüllt wie Aladin mit der Wunderlampe ein paar VfL-Wünsche. Zum Beispiel den, dass Erzgebirge Aue nach der Schlappe gegen Gladbach nun auch in Osnabrück kein Erfolgserlebnis hat. Auch auf dem Spielplan der Puppenkiste: Das kleine Gespenst, die kleine Hexe und der kleine Prinz. Bei soviel bajuwarischer Bescheidenheit müssen wir uns nicht genieren, wenn auch der FC ganz klein nach Hause kommt.

Keine Kommentare: