Frankreich ist ein schönes Land. Es kann mit einigen Highlights aufwarten: Tollen Bergen zum Beispiel und Meer, warmem Klima im Süden, ordentlichem im Norden. Frankreich ist seit Jahren Austragungsort der Tour de France. Und in der französischen Gesellschaft gibt es noch Solidarität, die man dort Brüderlichkeit nennt. Wenn in Frankreich irgendeine Berufsgruppe steikt und nach höheren Löhnen oder besseren Arbeitsbedingungen ruft und wenn dann nichts mehr geht, dann haben alle Verständnis dafür. Frankreich ist ein kleines Stück Paradies.
Frankreich hat außerdem eine tolle Fußballnationalmannschaft. Wir gucken zwar abseits der VfL-Spiele keine WM, trotzdem hat uns die frohe Kunde erreicht, dass Frankreich gestern Abend gegen Spanien gewonnen hat. Wie herrlich! Schließlich gibt es nichts Schöneres, als enttäuschte spanische Fußballer, die möglichst noch anfangen zu weinen, weil es, ach wie traurig, wieder nicht geklappt hat bei einem großen Turnier. Diese stets wiederkehrende Tristesse bei den sich Jahr für Jahr erneut selbst zum Titelkandidaten erklärenden Spaniern ist einfach große Klasse. In diesem Jahr danken wir dafür - den Franzosen.
Nichts von alldem Schönen, für das Frankreich steht, können wir so ohne weiteres haben. Aber ein Fläschchen französischen Wein gibt es in jedem Supermarkt. Vielleicht sogar auch eine Chopin-CD. Machen Sie es sich gemütlich. Prost!
Mittwoch, 28. Juni 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen