Montag, 6. Juli 2009

freiwilliges ökologisches jahr

Was vor Tagen noch wie eine Schnapsidee erschien, entpuppt sich doch mehr und mehr als kluge Option für die Zukunft. Paul Thomik und Henning Grieneisen haben noch immer keine Heimstatt für die kommende Saison gefunden, tummeln sich aber auch nicht, wie Ex-Kollege Stefan Wessels, im Trainingslager der Vereinigung der Vertragsfußballspieler. Während Wessels also einen Klub sucht, bei dem er sich als Stammtorhüter durchsetzen kann, scheuen die anderen beiden offenbar ein ähnliches Paradoxon: als formschwache Zweitligaabsteiger ein besseres Angebot zu bekommen als beim VfL. Gut so. Denn das Freiwillige Ökologische Jahr ist da die bessere Alternative.

Es richtet sich ausdrücklich an junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, die ein "Entfaltungsjahr" suchen und sogleich "die Chance, dich und deine Fähigkeiten in einem neuen Umfeld kennenzulernen". Paul und Henning dürfen sich darüber hinaus auf "Hilfen und Orientierung für die Ausgestaltung ihres weiteren privaten und beruflichen Lebens" freuen.
Na, wer sagt's denn?! Damit ihr nicht umziehen müsst, bewerbt euch einfach hier:

Technisch-ökologischer Lernort "Nackte Mühle" am Stadtrand von Osnabrück: In Anlehnung an die Rucksackpädagogik betreut ihr aufregende Kindergeburtstage und helft mit bei den anfallenden Büroarbeiten.

"Förderverein Haustier Schutzhof" am Alfsee in Rieste:
Kümmert euch um ein gesundes Gleichgewicht in dem Gefüge Pflanze-Tier-Mensch, bringt euch ein bei der Fell- und Weidepflege und bei der Stallarbeit und pflegt das Feuchtbiotop, die Teichanlage, Knicks, Hecken und Trockenmauern.

"Lernstandort Noller Schlucht" am Südhang des Teutoburger Waldes:
Helft mit bei der Biotoppflege am Noller Bach und beim Erschließen eines Teichgeländes, pflegt und gestaltet einen eigenen Kräuter- und Giftgarten unter fachkundlicher Anleitung.

Wenn euer Berater bei Fragen zur Bewerbung nicht weiter weiß, scheut nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen gern: foej@vflog.de

Keine Kommentare: