Mittwoch, 25. Juni 2008

vfl sehen #5: live stream

Haben Sie auch schon ein Fähnchen auf dem Auto? Wenn ja, kann man nur hoffen, dass Ihre Haussklaven die Farben in der rechten Folge auf den Stoff gebügelt haben und sie nicht wie Tom Buhrow in den Tagesthemen "Rot Schwarz Gold" geflaggt haben. Echte Gutmenschen wedeln links streng national und rechts das Fähnchen der Türkei. Auf dass man in jedem Fall einen Kratzer im Lack hat, morgen früh.

Wenn wir einmal den Tatsachen ins Auge sehen, stellen wir fest: Der ganze Hype um dieses Spiel ist zum Ermüden. Das ZDF eröffnete und schloss gestern seine sogenannte "Nachrichten"-Sendung "heute nacht" mit dem Kreuzberg-Derby. Zufällig übertragen sie das Spiel auch heute abend, so dass wir nichtmals um Kerner herumkommen, der wohl wieder nicht in den Bodensee fallen wird, um dort von sympathischen Felchen verspeist zu werden, wie ich es schon so oft erträumt habe, in den letzten Tagen.

Aus Protest werde ich heute Abend nicht Fernsehen. Nein! Ich boykottiere meinen Fernseher. Ich schaue am Livestream. Das geht jetzt nämlich erstmals wirklich gut und ohne illegale Downloads für Underground-Sender aus China. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass ab und an das Bild stehen bleibt. Und auch "live" ist nicht ganz wörtlich zu sehen. Vor ein paar Tagen bekam ich eine SMS: "Geiles Tor!" In meinem Livestream stand es noch 0:0. Zehn Sekunden später hatte ich es dann auch gesehen.

Ach, wäre ich doch mönchshafter, könnte ich mich frei machen von meinen Begierden und Sehnsüchten, von meinem Fußballjunkietum, das auch heute Abend erwartbar enttäuscht werden wird (VfOli wird wieder auf der Bank sitzen). Doch natürlich werde ich mich wieder durch die dummen Kommentare, armseligen Interviews und sinnlosen Liveschaltungen in alle Welt von Antalya bis zum Brandenburger Tor qäulen und mich fragen, was ich hier eigentlich tue.

Was sagt Emile Cioran? "In einer Welt ohne Melancholie würden die Nachtigallen rülpsen."

Keine Kommentare: