Sonntag, 22. Juni 2008

empfehlung #12: vermouth machen

Wer trinkt ihn nicht gern, den Martini. Mit einem Schuss Zitrone, drei Eiswürfeln macht er noch jeden Tag im Nachhinein erträglich. Echte Kenner verlassen sich aber nicht auf die Martinis und Noilly Prats dieser Welt. Sie machen ihren eigenen Vermouth. Es wird unsere Leser nicht überraschen: Echte Kenner sind wir.

Und es geht ganz leicht: Eine kleine Kräutermischung zusammenstellen (Faustregel: mindestens vier Kräuter, darunter in jedem Fall Wermuth und in keinem Fall etwas, was man nicht mag. Alles andere ist Freestyle, hey, sind wir kreativ!), ab in einem Topf, ein Glas Wein dazu, ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze einköcheln lassen. Über Nacht kühlen lassen. Die Kräuterweinessenz durch ein Sieb oder Kaffeefilter zurück in den Wein und, schwupps, noch einen Schluck hochprozentiges dazu, Korn tut es, Brandy geht, Grappa ist ein Hit. Fertig ist der eigene Vermouth. Und wer heute noch loslegt, hat morgen Abend schon sein Getränk und wird den EM-Pseudofußball keine Sekunde vermissen müssen.

Keine Kommentare: