Samstag, 21. Juni 2008

empfehlung #11: zeitung lesen

Heute ist Samstag. Der letzte Arbeitstag der Woche liegt hinter uns, das ganze Wochenende vor uns. Der Samstag hieß einmal Sonnabend, ein schönes, angemessenes Wort. Ein Tag als ein einziger sonniger Abend, was könnte man sich Besseres wünschen zum Glück?

Schlagen wir also zum Frühstück die Zeitung auf. Als erstes "ÖSTERREICH", denn gestern Abend war ich im Stadion zum Wiener Lokalderby Kroatien - Türkei, ja, ja. Da muss ich heute alles Verfügbare lesen, viel ist es nicht, denn das Spiel war lang, der Redaktionsschluss früh, da schaffen nur die Sekundenjournalisten von Medienmogul Fellner eine bildreiche Berichterstattung für die Heimreise nach Deutschland. Dort ist man sogar so weit, schon auf das Halbfinale Deutschland vs Türkei zu schauen. Und die im ÖSTERREICH abgedruckte Statistik der bisherigen Partien lässt uns hoffen:
Die Türken stehen heuer [=in diesem Jahr, Anm. d. Red.] zum ersten Mal seit der Weltmeisterschaft 2002 im Halbfinale eines Turniers. In 17 Spielen gegen Deutschland gab es elf Pleiten, drei Unentschieden, drei Niederlagen.

Ja, was soll da noch schiefgehen für uns?! Derart erheitert greife ich zur FAZ vom Vortag, gleich zu den bunten Seiten, wo ich einen Bericht über den neusten ADAC-Autoraststätten-Test finde. Ich liebe Autoraststätten. Sie werden immer hübscher (das findet im Übrigen auch der ADAC), und sie wecken Urlaubsgefühle in mir. So sehr wie Autoraststätten liebe ich eigentlich nur noch Raststätten-Tests. Zumal in der FAZ, die schon in der Titelzeile Spaß macht wie sonst nur in ihren Leitartikeln:
Parkplatz gut, Wickelraum sauber, Currywurst gesund

...ist dort zu lesen. Currywurst gesund? Wie machen Raststätten das, dass selbst die Currywurst hier gesund ist?! Und die Unterzeile legt noch einen drauf, denn dort steht der Name des Autors. Er heißt: "Reiner Burger". Kein Scherz. Zwischen St. Pölten und Passau war ich für Stunden nicht ansprechbar.

Keine Kommentare: