Freitag, 2. Januar 2009

winterpause

Nach dem Besuch des großartigen Neujahrskonzerts in der Alten Oper in Frankfurt mit der mitreißenden Jungen Deutschen Philharmonie, der bezaubernden Cellistin Sol Gabetta (wer sie nicht kennt: der Link unten gibt eine schmachtenswerte Kostprobe) und dem wie immer dynamisch-groovenden Kristjan Järvi, stellt sich trotz aller Begeisterung doch eine Frage:

Warum eigentlich geht in Deutschland der Fußball in die Winterpause, wo doch beispielsweise die Briten beweisen, dass die Weihnachtszeit eine wunderbare Zeit für heiße Matches ist. In der Haupterkältungszeit würde dauerndes Husten, Rotzen, Schniefen, Räuspern, Schneuzen in einem mit 30.000 Menschen gefülltem, lauten Stadion nicht weiter stören. Statt des Fußballs sollte hingegen die klassische Musik eine Spielpause einlegen. Oder Platzverweise gegen sieche Röchler aussprechen.

Keine Kommentare: