Donnerstag, 5. Januar 2006

trainerlotto

Kurz nach Trainingsstart bei den meisten Bundesligisten ist nun auch das Trainerkarussell zu einem vorläufigen Stillstand gekommen. Der kleine Klub aus der Domstadt ist rheinaufwärts gereist, und hat – selbst wir müssen es zugestehen – einen kleinen Überraschungscoup gelandet, der jedenfalls nicht völlig unsympathisch ist. Und selbst die Entmachtungsexperten aus Gelsenkirchen haben nun wieder jemandem die Verantwortung für die Seitenlinie gegeben.

Ob man aber mit dem Namensvetter der notorisch unterkühlten heute-journal Moderatorin glücklich werden wird? Es zeugt von viel Mut, viel Verzweiflung oder von beidem, einfach jemanden aus dem Verein, der halt eh da ist, das Chef-Traineramt zu übertragen. Wir Gladbacher kennen das Gefühl, wenn nach lauter Entlassungen kaum mehr jemand auf dem Markt ist, der nicht erst unlängst vom Bökelberg gefeuert wurde. Dann nimmt man manchmal den Erstbesten mit Trainerschein, der die Flure des Vereinsheims entlangschlurft. Wir hatten Glück, und am Ende der Saison stiegen wir nicht ab und Hotte konnte, musste bleiben. Aber hat Slomka das Zeug, zum Schalker Köppel zu werden?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein schönstes Fußballerlebnis war das Aufstiegsspiel VfL -Union (9:8 nach Elfmeterschießen) Als 15jähriger Stepke hatte ich sogar ein Plakat gemalt: Vfl Osnabrück: Deutscher Meister 2002! (Künstlerisch sehr Anspruchsvoll) Die Karten hatte mein Vater besorgt, wir mussten (durften) auf der Sitzplatztribüne platznehmen. Es war erst mein zweites VfL Spiel bei dem ich überhaupt zuschaute - an jendem Abend bin ich VfL-Fan geworden...

Anonym hat gesagt…

Als Schalker durch und durch darf ich hier sagen, dass ich eigentlich schon weiß, dass Mirko Slomka nur eine "temporäre Erscheinung" im Cheftrainersessel des FC Schalke 04 sein wird. Natürlich hast Du, Martin, (darf ich hier "Du" sagen? Ansonsten kann es auch durch ein "Sie" -wie im Seminar- ersetzt werden :-)) ) Recht, wenn Du meinst, es sei der Erstbeste mit Trainerschein, der die Flure des Vereinsheimes (oder des unsichersten WM-Stadions) entlangschlurfte (oder auf der A2 im Stau steckte), als Trainer engagiert worden. Die "große Lösung" hat mal wieder nicht geklappt-Daum, Hitzfeld, Ranieri und Co. wissen schon, warum sie sich den "geilsten Club der Welt" nicht antun. Ich würde es an ihrer Stelle auch nicht machen. Bin nur mal gespannt, wer dann im Sommer für das nächste halbe Jahr an der Seitenlinie stehen wird-Sven Kmetsch? Mike Büskens? Andy Möller? Ich?