Montag, 2. Januar 2006

gute tage

Sie ließ dereinst keine Gelegenheit aus zu betonen: "Jeder Tag, an dem SPD und Grüne nicht Deutschland regieren, ist ein guter Tag." Unsere nimmermüde süße Kanzlerin Angie macht zwar nicht immer eine so gute Figur, von ihrer Politik mal ganz zu schweigen, aber trotzdem liefert sie das Grundgerüst für einen neuen Evergreen. Denn: "Jeder Tag, an dem Schalke 04 keinen neuen Trainer hat, ist ein guter Tag!"

Denn je länger die harmonietrunkenen Maestros in Gelsekirchen einhellig wie eh und je einen neuen Chef suchen, desto wahrscheinlicher wird ein eher suboptimaler Rückrundenauftakt. Und was passt besser zu einem Verein wie Schalke als Missgunst, Frust und schlechter Fußball? Eben: Wenig!

Darum ergötzen wir verwöhnten VfLer uns dieser eher ereignisarmen Tage gern am Treiben ein paar Kilometer weiter östlich bzw. ein paar mehr Kilometer weiter südlich. "Assauer entmachtet!" schreibt der ZDF-Videotext. "Na endlich!", schallt es aus der VfLog-Redaktionsstube zurück. Nüchtern betrachtet hat's ja auch lang genug genervt, dieses personifizierte Paradoxon, sobald es seine Philosophie von einem modern organisierten Fußballklub auf die bekannt unerträgliche und erst recht -witzige Art absonderte.

Schön, dass mit Adjudant Müller nichts Sympathischeres nachwächst. Auch darauf ist bei Schalke ja immer Verlass. Und das wirkliche Knaller wie Christoph Daum oder Ottmar Hitzfeld nicht als Trainer dorthin wollen, stimmt ebenfalls froh. Sonst nahte auch in Gelsenkirchen bald das Nürnberg-Phänomen, denen man nach der Verpflichtung von Hans Meyer auch nicht mehr aus vollem Herzen Pech wünschen kann. Passender wäre da schon der Re-Import von Huub Stevens. Oder eben gleich Michael Henke.

Keine Kommentare: