Freitag, 7. November 2008

reichenberger nicht mehr kapitän?

Ein beispielloser innerparteilicher Machtkampf könnte VfL-Kapitän Thommy Reichenberger sein Amt als Spitzenkandidat und Spielführer kosten. Noch am Morgen war Reichenberger überzeugt, dass ihm der Verein trotz schwieriger Auseinandersetzungen in der Vergangenheit folgen werde. Er zeigte sich zuversichtlich, mit "einem zufrieden stellenden Ergebnis" in Rostock am kommenden Sonntag den Klub hinter sich zu stellen. Wenige Stunden später steht Reichenberger vor dem fußballerischen Aus. Die sicher geglaubte Mehrheit in den eigenen Reihen ist zerfallen. Reichenberger nahe stehende Genossen sprachen von einem "Genickschuss", andere waren vollends sprachlos.

In einer eigens angekündigten Pressekonferenz im Osnabrücker Dorint-Hotels begründeten die vier Abweichler Marcel Schuon, Henning Grieneisen, Marvin Braun und Gaetano Manno ihren Schritt so kurz vor dem Krönungsgipfel in Rostock. Alle vier werden dem rechten Vereinsflügel zugerechnet. Sie erklärten, eine Zusammenarbeit mit der Vereinslinken, insbesondere mit den Genossen Schäfer und Reichenberger, sei mit ihrem Gewissen nicht vereinbar. Schuon sagte anschließend: "Jetzt kann ich wieder in den Spiegel gucken!"

Immer wieder hatte es in den vergangenen Wochen Streit um den Kurs des Klubs gegeben. Die jüngsten Entwicklungen haben gleichwohl auch Experten überrascht. Der Putsch gegen Reichenberger, bislang unumstrittene Spitze und Kapitän, und das nachhaltige Torpedieren einer klugen Angriffsstrategie stößt auf ein geteiltes Echo.
Nicht verwundern dürfte, dass sich der fußballerische Gegner in Schadenfreude und Genugtuung ergeht. Rostocks Trainer Pagelsdorf jedenfalls hatte den 12. Tabellenplatz schon geräumt, packt die Kartons nun allerdings wieder aus. "Es sieht ja nicht so aus, als würde die 'Pagel muss weg'-Kampagne verfangen", sagte das Rostocker Schwergewicht. Das Schicksal von Thomas Reichenberger sei zwar vorauszusehen gewesen, tue ihm jedoch "aufrichtig leid". Ob Reichenberger wirklich aufgibt oder ein zwölftes Mal als Spitze antritt, war bis zum Nachmittag noch nicht klar.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Spitze!!!