Mittwoch, 11. April 2007

seitenwechsel #27

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und im VfLog der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht.

Diese Woche, zum siebenundzwanzigsten SEITENwechsel, hat einmal mehr Mike vorgelegt. Maiks hamburgische Antwort lest Ihr bei Seitenwahl.

Veehrter Maik, verehrter Martin,

kennt Ihr noch die lustigen Rechenspiele aus dem Kindergarten? Meine Mannschaft schlägt Deine Mannschaft 2:0, Deine Mannschaft schlägt eine dritte Mannschaft mit 1:0, was natürlich bedeutet, dass meine Mannschaft diese dritte Mannschaft (mindestens) 3:0 schlagen wird! Jawoll!

So oder so ähnlich wird zurzeit in Mönchengladbach argumentiert, seit der VfL Bochum in Leverkusen mit 4:1 gewonnen hat. Bochum ist demzufolge besser als Borussia, denn die hat in Leverkusen schließlich verloren. Dennoch ist das irgendwie komisch, denn Borussia hat in München z.B. ein 1:1-Unentschieden erzielt. Real Madrid wiederum hat dort 1:2 verloren. Zu schade, dass Borussia nächste Saison nicht gegen Real spielen wird. Denen würden wir es zeigen! Was, das glaubt Ihr nicht? Noch ein Beweis fällig? Borussia hat 2:0 in Bielefeld gewonnen, also genau da, wo die Bayern, die wiederum Real geschlagen haben, mit 1:2 verloren haben. Ist doch logisch, oder?

Aber, natürlich ist Borussia schlecht. Die Mannschaft ist schlecht als Ganzes, die Abwehr sowieso, das Mittelfeld erst recht und vom Sturm fange ich gar nicht erst an. Wäre alles nicht so schlimm, wenn nicht die Alternativen auf der Bank so schlecht wären! Selbst wenn diese besser wären, ist da immer noch das Problem des schlechten Trainers, der, vom schlechten Sportdirektor beaufsichtigt, vom ober-schlechten Präsidium installiert wurde, nachdem er den noch viel schlechteren Vorgänger abgelöst hat, der wiederum vom Inbegriff des Schlechten, dem Ex-Sportdirektor, geholt wurde.

Jetzt ist mir schlecht.
Es grüßt Euch
Mike

P.S.: Am Wochenende schlägt Borussia den HSV! Warum? Ist doch ganz einfach: Borussia hat 1:1 in Hamburg gespielt, die wiederum...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tach Kollege,

wird Zeit, daß mal jemand hier was kommentiert :-) Also zu den Quervergleichen. Die sind natürlich grundsätzlich Humbug. Hast Du schön beschrieben.

Aber es geht nicht darum, daß Bochum in Leverkusen gewinnt und wir nicht. Es geht darum, daß alle andere Mannschaften wenigstens mal ab und zu solche Spiele überraschend gewinnen. Wir sind die einzigen, denen dies in dieser Saison noch nicht gelungen ist. All unsere Siege waren zumindest keine allzu große Sensation. Die 5 Heimsiege (Cottbus, Bielefeld, Wolfsburg, Dortmund, Hertha) wurden allesamt gegen Teams erzielt, die mit uns im Abstiegskampf stecken. Und der Auswärtssieg in Bielefeld war zwar wegen unserer Auswärtsschwäche überraschend, aber die Arminia war im völligen Leistungsloch, so daß es zumindest erklärbar war.

Siege wie eben Bochum jetzt mit 4:1 in Leverkusen, wo sie überraschend und vor allem überzeugend gewonnen haben, habe ich seit 2005 nicht mehr von Borussia gesehen. Das ist der entscheidende Punkt. Und wenn eine Mannschaft dies 1 1/2 Jahren vermissen läßt und zudem noch konstant schlecht und erfolglos spielt, dann muss man IMO schon die Frage nach fehlender Qualität stellen. Dann kann man darüber streiten, wo konkret die Kernprobleme liegen und wie sich diese bestenfalls beheben ließen. Aber ich halte es für gefährlich, sich einzureden, daß diese Mannschaft "doch gar nicht so schlecht ist" und einfach nur Pech hat. Die Schwachstellen müssen klipp und klar angesprochen werden, damit Ziege/Luhukay sie zur neuen Saison abstellen können.

So, dann wechsele ich jetzt mal wieder die Seite und wähle mich auf einer anderen Seite ein ;-)

Gruß, Michael (oder auch Juke)