Mittwoch, 31. März 2010

seitenwechsel #110

In dieser Saison der Aufs und Abs ist das einzig Konstante der wöchentliche Seitenwechsel mit unseren lieben Kollegen von Seitenwahl. In dieser Woche sucht Joachim nach dem Sinn dieser Saison und macht Martin ganz melancholisch - nachzulesen wie immer bei Seitenwahl.


Lieber Martin,

es wimmelt nur so von Klarstellungen. Borussia hat nichts gegen eine Disco im Nordpark. Der Klassenerhalt ist noch nicht gesichert. Colautti geht, Jaures bleibt, van Nistelrooy war schon da und ist vorzeitig wieder weg, grußlos. Köln liegt am Niederrhein, aber irgendwie auch im Rheinland. Felix Magath könnte selbst mit Viktoria Aschaffenburg Meister werden, nicht aber mit Bayer Leverkusen (sonst wäre er Jesus; leider ist er nur Fußballgott). Bruno Labbadia wird demnächst Hoffenheim trainieren: Beide sind Meister der Hinrunde, danach geht's abwärts. Kreisliga zwo kann ja auch ganz chic sein.

Ich frage Dich, Martin: Wen interessiert das alles eigentlich, wo die Gefühlslage eine ganz andere ist? Der Klassenerhalt ist nach menschlichem Ermessen sichergestellt, und wir jubilieren. Gleichsam bleibt die Anspannung erhalten, denn das Ziel ist nicht zuletzt, vor Köln zu enden. Spannung pur, sage ich Dir also. Zudem: Wer geht, das ist von wenig Belang, wer kommt, das interessiert jedoch um so mehr. War Giovane Elber schon beim Audi-Händler in Gladbach? Boulevard, übernehmen Sie! Im Sommer dann die Frage aller Fragen: Wird Deutschland Weltmeister oder doch Roel Brouwers? Du siehst, die Themen gehen uns nicht aus, nur weil wir jetzt Hamburg besiegt haben. Ach ja, und dann ist da noch Osnabrück, die steigen auf und spielen bald gegen Bochum. Herrlich!

Dämlich nur, daß wir bis zum Wochenende warten müssen, um wieder ernüchtert zu sein. Ich bin entzückt zu lesen, wie sich jetzt alle auf das Kräftemessen in Stuttgart freuen, dabei ist die Frage doch nur, wie hoch wir verlieren. Seien wir ehrlich: Das Saisonziel ist zwar so gut wie erreicht, das Potential der Mannschaft bleibt aber unausgeschöpft, und selbst der Sieg gegen Hamburg gibt wenig Anlaß, nun auf säckeweise Punkte gegen Stuttgart, Bayern oder Schalke zu hoffen. Und Leverkusen? Naja, das ist eine eigene Geschichte. Vielleicht steht uns ja doch noch Großes bevor, wenn und weil wir Leverkusen besiegen. In der Tat dürfte die einzige Meisterschaftschance Leverkusens vielleicht darin bestehen, vierunddreißig Mal gegen uns zu spielen. Ansonsten vergeigen sie es, egal wie die Umstände sind.

Du siehst an allen Windungen meines Geistes (man könnte auch Blähungen sagen), daß mir allmählich der Sinn für das große, den Rest der Saison beherrschende Thema abhanden kommt. Trösten wir uns: Fußballdeutschland geht es nicht anders. Das derzeit beherrschende Thema ist schließlich, ob Jogi Löw Kevin Kuranyi begnadigt oder nicht? Ja haben denn alle einen Sprung im Nutella-Glas? Selbst Max Eberl äußert sich inzwischen offiziell hierzu, mit einem entschiedenen „Vielleicht!“, wie auf borussia.de nachzulesen ist. Wenn unser Wohl und Wehe von dieser Frage abhängt, Martin, dann wandern wir besser gleich nach Liechtenstein aus. Die haben nur sieben Fußballklubs, da könnten wir endlich mal den zehnten Rang unter Köppel pulverisieren.

Es grüßt Dich, im Hoffenheim-Trikot die Breite Straße in Köln entlangspazierend und alte Omas erschreckend, damit der DFB demnächst wirklich für ein Geisterspiel sorgen kann,

Dein Joachim

Keine Kommentare: