Samstag, 28. November 2009

ohne bitterkeit

18 Punkte hat die Borussia nun schon erspie, äh, eingefahren. Besonders für den Coach und Shootingstar aus dem Einwohnermeldeamt in Mönchengladbach ist diese Zwischenbilanz phänomenal. 18 Punkte! So viele hat Michi Frontzeck doch mit seinen Vorgänger-Vereinen zusammen nicht gewonnen. Wahnsinn! Am kommenden Wochenende dann kann sich Gladbach auf nur drei Punkte an Bayern München annähern. Wo soll das noch hinführen?

"Und wir alle", schreibt Bertolt Brecht in seiner wunderbaren Weihnachtsgeschichte Das Paket des lieben Gottes, "die erstaunt dabei standen und etwas ganz anderes erwartet hatten und fast nur begriffen, daß der Mann unter irgendeiner Beschuldigung gestanden und inzwischen, wie er eben aus dem Zeitungsblatt erfahren hatte, rehabilitiert worden war, fingen plötzlich an, aus vollem Halse und fast aus dem Herzen mitzulachen, und dadurch kam ein großer Schwung in unsere Veranstaltung, die gewisse Bitterkeit war überhaupt vergessen [...]."
Was Brecht vergaß zu fragen, war, wann uns dieses Lachen im Halse stecken bleibt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hej Jungs, wie wäre es zur Abwechslung mal ein bißchen konstruktiver? Keine Lust? Okay, dann mach ich das mal für euch, aber nur EIN Beispiel, weil ich grad nicht so viel Zeit habe. Nehmen wir mal den Dünnen, der hinter steht, der mit der tollen Frisur, der so gut köpfen kann und so tolle Pässe schlägt: Habt ihr den Hackentrick Mitte der ersten Halbzeit gesehen? Nö? Schade! Wann hatten wir eigentlich das letzte Mal so einen Innenverteidiger? Nee nee, der Patrick war nicht besser, ganz im Gegenteil, der war nämlich ganz schön langsam. Das blöde ist nur, dass das die anderen auch schon gemerkt haben (das mit dem Dünnen, nicht das mit dem Patrick), zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung in der heutigen Ausgabe. Blöd, weil er dann bald nicht mehr bei uns spielt, sondern beim Uli. Aber der Uli heißt ja jetzt Manfred, oder?
Also tschuhüß, ich muss los!
Halt, jetzt fällt mir noch was ein: Was ist eigentlich 0+2+0+1+0? Tipp: Hat was mit den letzten Spielen zu tun!