Donnerstag, 15. Juli 2010

einwurf #3: keine nackten spieler, leider!

Jaja, offiziell machen wir immer noch Sommerpause. Aber kaum ist mal etwas Zeit zum Zurücklehnen, taucht so manche vergebene Chance der letzten Saison vor dem inneren Auge auf: Neulich etwa hatten wir wieder einmal Post bekommen, und wir kümmern uns immer sehr persönlich um Leser-Zuschriften. Ein Herr M. von einer großen deutschen Boulevardzeitung hatte uns geschrieben - mit einer dollen Idee. Und damit nicht genug: Wir hatten noch dollere Ideen! Doch irgendwie ist der Kontakt dann trotzdem abgebrochen. Lest selbst:

Der Herr M. schrieb, er sei "auf der Suche nach qualitativen nicht kommerziellen Fußballseiten" auf unseren kleinen Familienblog gestoßen. (Bis dahin hat Herr M. gut recherchiert.) "Sicher", schreibt er, "interessiert Sie die Möglichkeit aktuellste News und Videos zu Ihrem Lieblings-Bundesliga-Verein Borussia Mönchengladbach als embeded Code in Webseiten integrieren zu können". (Da irrt Herr M. nun.) Jedenfalls: Es gebe seit kurzem irgend so ein "Widget", vermittels dessen die große weite Fußballwelt Einzug in unseren kleinen Familienblog halten könnte, und das ganze auch noch im Bewegtbild. (Wenn wir das richtig verstanden haben.)

Herr M. würde sich nunmehr "sehr freuen", wenn wir in unserem süßen VfLog über sein "Widget" berichten würden (was wir hiermit gerne tun!) und stellt in Aussicht, dass die Online-Plattform des großen Boulevardblatts, für das er arbeitet, wiederum bald berichten wird, wie ihr "Widget" so im Internet aufgenommen wurde. (Man stelle sich das vor: Unser kleiner Familienblog verlinkt in den Leitmedien dieses Landes.)

Jedenfalls, schreibt Herr M. schließlich, mögen wir uns mit Fragen und Anregungen gern an ihn wenden. "Wir sehen Qualitäts-Blogger, wie Sie, als wichtigen Teil des Web2.0", lobt Herr M. aufrichtig, deshalb freue er sich auf unser Feedback und unsere Meinung zu diesem "Widget".

Natürlich haben wir geantwortet:


Sehr geehrter Herr M.,

verzeihen Sie bitte, dass ich mich erst so spät auf Ihre Nachricht melde, aber Ihre Mail war versehentlich automatisch in meinen Spam-Ordner sortiert worden; ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden. Haben Sie herzlichen Dank für Ihren freundlichen Hinweis auf das "mein Klub"-Widget und die Möglichkeit, es auf unserer Website einzubinden. Wir halten zwar nicht besonders viel von embedded journalism, doch den embeded [sic!] codes gehört die Zukunft!

Erlauben Sie mir noch wenige Fragen:
Ihr Vorstandsvorsitzender bastelt derzeit bekanntlich eifrig an einer premium-content-Kampagne für Online-Medienangebote aus Ihrem Hause. Ausgewählte Blätter haben ja bereits damit angefangen, Geld für einen Teil ihres Angebots zu verlangen. Wird es die "mein Klub"-News und Videos auch künftig kostenlos geben?

Außerdem bietet die iPhone-App der Bildzeitung neuerdings das Bild-Girl zum Schütteln: am Anfang noch komplett eingekleidet, entblättert sich das Bild-Girl mit jedem Schütteln des iPhones ein bisschen mehr. Ist etwas Ähnliches künftig womöglich auch mit den Lieblingsspielern des jeweiligen Lieblingsvereins via "mein Klub"-Widget denkbar?

Und wie Sie wissen, widmet sich unser Familienblog ja nicht nur Borussia Mönchengladbach, sondern auch dem VfL Osnabrück. Selbstverständlich müssten wir auch aktuellste News und Videos vom VfL auf unserer Seite integrieren dürfen.

Melden Sie sich doch bitte kurz, ob das möglich ist oder wo es Schwierigkeiten geben könnte.



Bis heute haben wir dann jedoch nichts mehr von Herrn M. gehört.

Keine Kommentare: