Donnerstag, 17. Februar 2011

neue serie: frag mona #1

Nachdem diese Woche mit einem Personal-Paukenschlag für VfL-Fans begonnen hat, freuen wir uns, nun auch einen Neuzugang auf unserem kleinen Familienblog vorstellen zu können. In Zeiten von Frauenquote und Frauen-WM ist uns ein kleiner Coup gelungen. Bekanntermaßen gibt es in Deutschland einen Mangel an kompetenten Expertinnen in Sachen Fußball, dies jedenfalls ließ sich angesichts der Hilde-Springer-Preisverleihung an Monica Lierhaus wieder allenthalben lesen. Dem VfLog ist es nun aber gelungen, Mona Rabanne als Kolumnistin zu gewinnen, eine der unstrittig intimsten Kennerinnen der internationalen VfL-Szene. Wie wir weiß auch sie: Wenn es kein VfL ist, ist es kein Fußball. Ab sofort wöchentlich wird Mona jede Woche fünf aktuell brennende Fragen beantworten und unsere Seiten mit einer weiblichen Perspektive bereichern. Unsere Leser können sich auch beteiligen: Schreiben Sie uns Ihre Fragen an Mona einfach an frag-mona@vflog.de. Wir legen diese Woche gemächlich los.

1) Mona, schön, dass Du ab sofort dem VfLog mit Deinem Wissen Rede und Antwort stehst. Wie geht es Dir?
Danke, gut. Ich bin schon lange ein Leser von Eurem schicken Familienblog und freue mich auch, dass wir zusammengefunden haben. Danke auch für Euer Verständnis, dass ich für meine wöchentlichen Auftritte mit 450.001€ eine angemessene Bezahlung verlangen musste.

2) Mona, Gladbach hat diese Woche Michael Frontzeck gefeuert. Eine richtige Entscheidung?
Was soll ich sagen? Klar war die Entscheidung richtig. Andererseits habe ich immer noch das Foto vor Augen, wie Michi seinen vollgetankten Dienstwagen auf dem Parkplatz am Borussiapark abstellt und darauf wartet, dass seine Frau ihn mit dem geleasten Toyota Yaris abholt, oder was auch immer die fahren. Wie er da allein auf dem Parkplatz steht, das ist schon tragisch.

3) Und was hältst Du von Michis Nachfolger, Lucien Favre?
Ein Hammer! Das ist ja mal ein ganz Süßer! Und schlau ist der, ein echter Taktikfuchs. Außerdem fließt jetzt endlich mal wieder Schweiß bei den Jungs. Das wöchentliche Trainingspensum von Michi hat Favre nach zwei Tagen schon hinter sich. Was kann man sich mehr wünschen, als einen starken Mann mit Köpfchen und französischen Akzent?

4) OK, bleiben wir mal beim Fußballerischen. Macht es Dir nicht Sorgen, dass Favre keine Erfahrung im Abstiegskampf hat?
Das schreiben wieder mal alle Medien voneinander ab. Aber das stimmt ja gar nicht. Favre hat den Schweizer Verein Yverdon, seine zweite Trainerstation, in der 2. Liga übernommen, da standen die kurz vor dem Abstieg. Er hat das Ruder rumgerissen und ist dann mit denen in die 1. Liga aufgestiegen. So einer ist unser Lucien nämlich!

5) Beeindruckend. Jetzt noch eine private Frage: Was läuft gerade in Deinem MP3-Player?
"Du bist schön von hinten" von Stereo Total. Das Lied widme ich dieser Woche allen entlassenen Trainern in der Bundesliga. Und die Sängerin hat so einen sexy französischen Akzent.

Keine Kommentare: