Dienstag, 26. Oktober 2010

"kein Sieger glaubt an den zufall"

Friedrich Nietzsche sagt das in Die fröhliche Wissenschaft. Und der nimmermüde Optimist und seine wundervolle Poesie leben, das belegen nun brisante Enthüllungen, in unserem kleinen Familienblog weiter.
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat einen komplizierten Algorithmus programmieren lassen, der beliebige Textbeispiele mit den Schreibstilen berühmter deutscher Schriftsteller vergleicht. Nimmt man nun unseren kleinen Text über die Schlafenszeit zum Maßstab, spuckt der Apparat ein eindeutiges Ergebnis aus:

Friedrich Nietzsche

Dass Nietzsche selbst ein glühender Fußballfan war, liest man übrigens auch noch an anderer Stelle in Die fröhliche Wissenschaft: "Die größte Auszeichnung", schreibt Fritze, "erweist uns das Schicksal, wenn es uns eine Zeitlang auf der Seite unserer Gegner hat kämpfen lassen. Damit sind wir vorherbestimmt zu einem großen Siege." Von nun an also wehe denen, die teure Neuverpflichtungen schnell als leidenschaftslose Söldner schelten. Das Gegenteil ist der Fall.

Keine Kommentare: