Dienstag, 16. Oktober 2007

varia / der freie willi

Spielpause. Nichts passiert. Und doch ist es alles etwas viel gerade. Viele Themen schreien nach seriöser, kluger Kommentierung wie sie unsere Leser seit langem hier (und nirgends sonst) erwarten können. Womit beginnen? Zwischen leeren Kisten, zwischen zwei unbewohnbaren Wohnungen gibt es viele Optionen, viel ist liegen geblieben letzte Woche: Soll ich endlich den internen Streit vom Zaun brechen über die Relegationsfrage? Gerechtigkeitsfanatiker Maik zog sich wieder einmal das hübsche Kostüm des Robin Hood an und kämpft für die Kleinen, die den bisher sicheren Aufstieg nun noch weiter erkämpfen müssen. Damit bricht er mit einem Grundprinzip unserer kleinen Familienpostille, die doch eigentlich jederzeit bereit ist, für eine gute Pointe, für ein spannendes Spiel alle moralischen Werte zur Hölle zu jagen. Beruhigend: Nachhilfe in Sachen Zynismus erteilt das Leben kostenlos, Tag für Tag. Auch Maik wird's noch ereilen.

Also doch lieber dem Kollegen Lukanz einen Gruß schicken? Der wie ich derzeit seelisch obdachlos durch die Lande wankt und dabei versucht, den Glauben an den Determinismus zugleich zu bekräftigen und zu bestreiten? Meine Synapsen sagen ja: Kopf hoch, Mike!

Oder doch, heimlich verliebt in hehre Werte wie ja auch ich es bin, wenn ich tief in mich lausche, für eine wirklich gute Sache kämpfen? Die DFL verhökert derzeit nicht nur ihre Senderechte an Leo Kirch und schafft en passant die Grundlage, um in ein paar Saisons die Kontrolle nicht nur über die Bilder, sondern auch die Live-Kommentierung des Fußballs zu monopolisieren. Parallel überzieht sie eine Reihe von Fan-Internetseiten mit Abmahnungen, die das DFL-Logo auf ihrer Seite verwenden.

Ich verstehe, dass Kellog's das DFL-Logo nur dann verwenden darf, wenn dafür Kohle fließt. Sonst denkt klein Doofi im Supermarkt, alle Spieler der Bundesliga fressen jeden Morgen Cornflakes und kauft das Produkt, und Kellog's verdient sich dumm und dämlich, aber die Spieler kriegen nix ab. Das ist ungerecht. Aber wenn klein Doofi eine Homepage hat, und diese mit dem Bundesliga-Logo ziert, wem schadet klein Doofi denn damit? Das ist doch eher eine Huldigung des Fans an seine große Leidenschaft, und von dessen Identifikation und Bereitschaft für diese Leidenschaft jede Menge Geld auszugeben, im Stadion, im Fanshop, bei Premiere und im Supermarkt lebt der Profisport.

Wir finden, Fans ohne kommerzielle Interessen sollten das DFL-Logo nutzen dürfen, solange sie es nicht offensichtlich (zum Beispiel politisch oder für den FC Köln) missbrauchen oder den Schein erwecken wollen, hier handele es sich nicht um eine Fanseite, sondern um eine offizielle Publikation der Liga. Daher starten wir die Aktion "Free Willi", von der wir als Realisten ohnehin wissen, dass sie schon morgen im Sand verlaufen sein wird. Bis dahin aber finden wir die Vorstellung charmant, dass unsere Leser ab sofort Bilder von Willi (denn so haben wir ja den Spieler im DFL-Logo getauft) in aller Welt machen werden, auf dem er aus der Enge der roten Logo-Box endlich entfliehen durfte und Fußball spielen konnte, statt in seinem Kasten gefangen zu sein. Fotos, Collagen, Gemälde vom freien Willi gehen dann an der-freie-willi-hat-einen-freien-willen@vflog.de und das schönste Bild wird mit einem VfLog-Shirt prämiert. Garantiert nur mit unserem eigenen Logo. Wir Feiglinge wollen ja nicht abgemahnt werden.

Keine Kommentare: