Montag, 23. Mai 2005

köppel kündigt neuwahlen an

Gladbachtrainer Horst Köppel will sich im Herbst dieses Jahres einer Neubewertung seiner Amtsführung stellen. Die Erklärung des Coachs dokumentiert VfLog im Wortlaut.

"Gladbach befindet sich in einem tief greifenden Veränderungsprozess. Es geht darum, unseren Verein unter den besonderen Bedingungen der Überwindung der Zweitklassigkeit auf die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts auszurichten. Mit dem Klassenerhalt haben wir dazu entscheidende Weichen gestellt.

Wir haben notwendige Schritte unternommen, die Mannschaft zukunftsfähig zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit des Vereins zu stärken. Dies sind unabdingbare Voraussetzungen für mehr Punkte in der Bundesliga und die Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Erste Erfolge auf diesem Weg sind unübersehbar.

Bis sich aber die Reformen auf die konkrete Spielweise aller Mannschaftsmitglieder in unserem Verein positiv auswirken, braucht es Zeit. Vor allem aber braucht es die Unterstützung der Fans für eine solche Politik. Mit dem bitteren Ergebnis für meinen Verein in Leverkusen ist die sportliche Grundlage für die Fortsetzung unserer Arbeit in Frage gestellt.

Für die aus meiner Sicht notwendige Fortführung der Reformen halte ich eine klare Unterstützung durch eine Mehrheit der Fans gerade jetzt für erforderlich. Deshalb betrachte ich es als Trainer der Borussia als meine Pflicht und Verantwortung, darauf hinzuwirken, dass der Herr Pander von den Möglichkeiten der Gesetzes des Sports Gebrauch machen kann, um so rasch wie möglich, also realistischerweise für den Herbst dieses Jahres, Neuwahlen für den Trainer des VfL herbeizuführen."

Keine Kommentare: