Mittwoch, 25. Mai 2005

in eigener sache #5: vflog übernimmt nationalmannschaft von lettland

Wolfgang Sidka trainierte Bahrain, Bernd Stange den Irak und Klaus Schlappner China. Seit einigen Tagen trainieren Martin und ich nebenbei Lettland. Die vielfältigen Verpflichtungen, die ein Amt als Nationaltrainer zwangsläufig mit sich bringt, sollen unseren Hauptberuf als VfLog-Chefredaktuere jedoch nicht beeinträchtigen.

Das Engagement im Baltikum zeichnete sich ab, nachdem wir bereits Europameister mit Russland, den Niederlande und Frankreich geworden waren. "Lettland ist da natürlich etwas anderes, das ist noch ein so genannter Fußballzwerg. Die sind froh, wenn sie gegen Mannschaften wie Deutschland mal 0:0 spielen", so Martin gegenüber dem Kicker. Aber auch im Nordosten Europas versteht man bereits unsere Art, Fußball zu spielen, die westfälische Handschrift ist bereits zu diesem frühen Zeitpunkt unverkennbar. So erreichte Lettland unter unserer Ägide auch bereits zwei Mal das Euro-Viertelfinale, scheiterte ein Mal gar erst im Halbfinale gegen die favorisierten Italiener. Der Titelgewinn bedeutete für die nicht gerade erfolgsverwöhnten Letten einen historischen Sieg und würde uns unsterblich machen. Zwei Büsten, vorgesehen als Huldingungsstätte im Stadtpark von Tallin, sind für den nicht unwahrscheinlichen Erfolgsfall bereits in Auftrag gegeben.

Keine Kommentare: