Donnerstag, 12. Mai 2005

fast hätten wir's vergessen: hello again colonia!

Der Blick auf die Tabelle, quälend lange Wochen stets Quell von Angst und Tränen für VfL-Fans, hat seit Sonntag etwas Beruhigendes bekommen. 6 Punkte, 12 Tore. Das ist das grün-schwarz-weiße Mantra, das den Bochumer Beelzebub recht gut fern hält. Sicher, statistisch ist noch ein Abstieg möglich. Und im Fußball passieren manchmal Dinge, die statistisch noch viel unwahrscheinlicher wären. Aber in der aktuellen Form von "Null-Tore-Horschtl" und seinen Mannen, in der aktuellen Unform der Pottkonkurrenz können wir wieder gut schlafen. Auch und gerade nach dem Blick auf die Tabelle.

Schweifen die Augen aber ab, sieht es anders aus: Wehe, ich sehe die ewige Tabelle! Voller Hoffnung waren wir, in dieser Saison endlich die rheinischen Nachbarn des FC Köln, traditionelles Ziel liebevoller Abneigung, herzlichen Wettkampfes und sympathisierender Verachtung, dieses Team also in der ewigen Tabelle zu überholen. 5 Punkte trennen uns immer noch, und auf zwei Siege in den letzten zwei Spielen zu hoffen, scheint selbst in der aktuellen Euphorie übermütig.

Doch eigentlich ist das auch egal. Ewige Tabelle? Pah! Statistikschnickschnack dickbebrillter Nerds, Zeitvertreib zotteliger Kellerhocker. In der ewigen Tabelle ist der HSV auf Platz zwei, und was die Jungs taugen, haben wir ja am Sonntag gesehen. Was zählt, ist immer noch auffem Platz. Und da erfreut es uns, daß wir dem FC in der nächsten Saison wieder live im Stadion begegnen werden. Zweimal, zu traditionell begeisternden Derbys, mit großartiger Stimmung, engagiertem Spiel und sechs Punkten für den VfL. Glückwunsch also in die Domstadt zum Aufstieg, willkommen zurück im Oberhaus! Ein bißchen haben wir Euch vermißt, ein wenig haben wir Euch sogar die Daumen gedrückt, freitags, montags wenn ihr gespielt habt, daß ihr es funny frisch zurück zu uns schafft, damit wir unsere Haßliebe wieder näher bei uns haben.

Neuer Trikotsponsor des FC wird übrigens Zypern. Im CIA-Factbook findet sich zu Zypern der hübsche Hinweis: "about 0.6 times the size of Connecticut". Für das DFL-Factbook schlagen wir für den FC den analogen Eintrag vor: "about 0.6 times the size of VfL Borussia Mönchengladbach".

Keine Kommentare: