Montag, 9. Oktober 2006

vorteil der ferne

In Wien zu leben ist herrlich. Sicher, Köln, Berlin, Hamburg sind auch alles feine Orte. Aber Wien schlägt sie doch alle! Denn in Wien kann man ab dem 21.10. das Top-Spiel der deutschen Fußball-Bundesliga im Free-TV sehen, jeden Samstag ab 15:30 Uhr.

Diesen Deal mit der DFL hat jetzt der österreichische Privatsender ATV bekanntgegeben, und man kann sich denken, dass mein Herz höher hüpft seither. Besonders charmant war auch die Pressekonferenz, zu der ATV eigens DFL-Chef Christian Seibert und (warum auch immer) Hansi Müller gebeten hatte. Beide hatten substanzielle Demütigungen beizutragen. Seibert verkündete lächelnd, es sei doch fein, dass Franz Beckenbauer nun in seiner österreichischen Wahlheimat die Bundesliga im kostenlosen Fernsehen anschauen kann. Dass Seibert seine Liebe zum Free-TV entdeckt hat, davon profitiert ja bereits die Sportschau auf Kosten von Premiere, eben jenes Senders, dem Beckenbauer als Werbefigur und Experte exklusiv dient. Ein Schelm, dieser Seifert.

Noch eine Spur gemeiner wurde dann Hansi Müller. Er verkündete gar, der österreichische Fußball werde von der Übertragung der Bundesliga profitieren und könne nun endlich wieder erfolgreicher werden: "Mit Sicherheit werden sich viele Fußballer die Spiele ansehen. Es ist wichtig, dass man sich da was abschaut." Hoffen wir, dass wir in Österreich wirklich viel Fußball, also viel VfL, zu sehen bekommen.

Keine Kommentare: