Mittwoch, 18. Oktober 2006

seitenwechsel #11

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und auf dem VfLog immer dienstags der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht.

Unten der elfte Seitenwechsel, diesmal hat wieder Mike zuerst geschrieben. Martins Antwort findet ihr bei Seitenwahl.


Lieber Martin, lieber Maik,

Journalisten sind so einfach zu durchschauen. Am heutigen Montag sind wirklich alle Kollegen auf den "Jugend"-Zug aufgesprungen, den Heynckes mit seiner Aufstellung und seinen Einwechslungen am Samstag gestartet hatte. Auch wenn zwei junge Spieler erst gegen Ende eingewechselt wurden, die Überschriften waren schneller verfasst als die Spielberichte. Man hatte seine Schlagzeile (irgendetwas mit "Fohlen"), die im Falle einer Niederlage natürlich ebenso gut zur Geltung gekommen wäre. Es ist schade, dass kaum Journalist distanziert und kritisch genug ist, um sich nicht von der allgemeinen Hysterie um den Jugendwahn anstecken zu lassen, sondern um das Spiel objektiv zu kommentieren. Die Geschichten interessieren eben mehr als das reine Geschehen.

Apropos Geschichte: als Peter Pander mir und einigen anderen Journalisten ein lockeres "Wir werden in Berlin gewinnen" in die Notizbücher zitierte, hätte Kim Jong Il ebenso "Ich gebe die Atombombe zurück" sagen können, die Gesichtsausdrücke wären wohl gleich gewesen. Es ist witzig zu beobachten, welche Maßnahmen inzwischen getroffen werden, um der im Grunde überflüssigen Auswärtsreise doch einen Sinn zu geben. Dumm ist nur, dass nach fast 90 Auswärtsspielen so ziemlich jede Maßnahme schon einmal da war. Aber das weiß Peter Pander natürlich nicht, insofern verzeihen wir ihm seinen löblichen Versuch.

Es wird mein vorletzter Brief, bevor es zum Duell unserer VfLs kommt. Das bedeutet für uns aber auch, dass wir zwei Auswärtsspiele in Folge haben. Vor dem Hintergrund, dass Borussia Heimspiele gegen Bayer Leverkusen nicht gewinnen kann, könnten nun vier sieglose Spiele folgen (zumal es nach dem Leverkusen-Spiel nach Hamburg geht; brauchen die nicht bald einen Aufbaugegner?). Eine ziemlich trübe Aussicht. Hatte ich schon erwähnt, mit welch toller und junger Mannschaft Borussia am Samstag gewonnen hat?

Beste Grüße
Mike

Keine Kommentare: