Montag, 16. April 2007

eichhörnchen

Vor einigen Wochen waren sie schon einmal Thema, diese possierlichen Tiere. Jetzt haben sich Horst Wohlers' kleine Fohlen ein Beispiel an ihnen genommen. Mühsam wie die rotbraunen Nager klaubt Borussias Zwote Punkt um Punkt zusammen. Mit dem Unentschieden vom Wochenende, dem 1:1 beim Osnabrücker Aufstiegs-Konkurrenten Kickers Emden, sind es nun nur noch drei Punkte zum vorletzten Tabellenplatz in der Regionalliga. Mehr noch: In der VftabelLe steht die kleine Borussia bereits jetzt vor dem großen Bruder.

Es gibt also noch gute Nachrichten. Was sich indes Gladbach beim mehr als desillusionierenden 0:1-Fanal gegen den HSV und - noch unerklärlicher - Osnabrück bei der Auswärtsniederlage bei Absteiger Wilhelmshaven dachte, ist schleierhaft. Osnabrück verliert seit Jahren mit bestürzender Regelmäßigkeit gegen vermeintlich leichte Gegner und Amateurmannschaften, und diese Launen sind vielleicht doch nicht zweitligareif; trösten mag, dass es in der 2. Liga genau diese vermeintlichen Selbstläufer nicht gibt. Gladbach verliert mit enervierender Konstanz Sechspunktespiele, und das ist definitiv nicht erstligareif; was gottlob auch langsam niemand mehr behauptet.

Ratloses Kopfschütteln und Herumstochern in möglichen Ursachen sind der Berichterstatter Reaktionen, "Typisch VfL"-Rufe die der Anhänger. Hoffen wir, dass diejenigen, die es zu sagen haben in Osnabrück und Gladbach, besser wissen, was nun zu tun ist. Und seien wir beruhigt, weil man es ihnen hüben wie drüben zutrauen darf.

Keine Kommentare: