Dienstag, 17. April 2007

18x5 min. für die vfls / #2: walter eschweiler

"90 Minuten für die VfLs“ - das ist eine einzigartige Fußball-Literaturaktion exklusiv im VfLog. Wir haben 18 Autoren, die uns sympathisch sind, gebeten, sich fünf Minuten Zeit für uns zu nehmen. Die Aufgabe war ganz einfach: Die Teilnehmer sollten sich hinsetzen, auf die Uhr schauen, kurz nachdenken und los geht's: Auf's Papier kommt eine Assoziation, eine Erinnerung, eine Anekdote, irgendein Gedanken – kurz: irgend etwas – zum Thema Fußball, VfL, Gladbach und/oder Osnabrück. Wenn das Ergebnis auch nur ein Satz ist, ein Fragment, voller Tippfehler – egal! Auf dem Fußballfeld ist es ja genauso: Man hat fünf Minuten den Ball, und der kann auch mal ins Aus rollen.

Heute schreibt eine Legende. Walter Eschweiler pfiff von 1963 bis 1990 insgesamt 256 Bundesliga-Begegnungen und war auch international ein anerkannter Schiedsrichter. Denkwürdig ist nach wie vor sein sehenswerter Stunt bei der WM 1982 im Spiel Italien gegen Peru.

Lieber Maik Gizinski,

vielen Dank für Ihre Mail vom 28. d.M. und zum VfL Osnabrück und das Stadion an der Bremer Brücke fällt mir spontan eine m.E. sehr nette sportive Geschichte ein:

Werder Bremen war in die 2. Liga abgestiegen und musste zum Meisterschaftsspiel gegen des VfL in Osnabrück antreten. Vor unserem Hotel Hohenzollern am Bahnhof standen zwei jugendliche Werderfans zwischen 12 und 14 Jahren, denen die Tasche mit den Eintrittskarten im Zug geklaut worden war und der Spielbesuch rückte in weite Ferne. Vor Abfahrt zum o.a. Spiel sprach man das Schiedsrichtergespann, ich war der Leiter, an und schilderte uns die Misere. Meine sofortige telefonische Intervention beim damaligen Präsidenten Hartwig Piepenbrock war sehr erfolgreich und sein Sportlerherz erlaubte den Jungen, das Spiel auch ohne Eintrittskarte zu besuchen. Fürwahr - eine edle Tat.

Ich hoffe, Sie können damit etwas machen.
Bis auf bald - beste Grüße aus Bonn nach Hamburg -
Walter Eschweiler

Keine Kommentare: