Dienstag, 10. April 2007

18x5 min. für die vfls / #1: manuel andrack

Während der WM durften wir es wieder einmal erleben: Das ganze Geplapper über die Verbindung zwischen Fußball und Kultur, über die Faszination der sogenannten Intellektuellen am Massensport. Da outete sich Peter Handke gern als Ultra von Roter Stern Belgrad und eigentlich sympathisch durchgeknallte Vollblutsportler wie Jürgen Klopp wurden im Gegenzug als Nachfahren von Habermas gehandelt. Wir gähnten. Und sind wieder einmal ein paar Schritte weiter. Denn wir wissen: Fußball ist Kultur. Punkt. Um das zu beweisen, brauchen wir keine Nachtstudios mit Volker Panzer oder sonstige harte Geschütze aufzufahren. Wir führen den Nachweis wieder einmal behende mit dem Florett und einer einzigartigen Fußball-Literaturaktion exklusiv im VfLog:

Für unser neues Projekt "90 Minuten für die VfLs“ haben wir 18 Autoren, die uns sympathisch sind, gebeten, sich fünf Minuten Zeit für uns zu nehmen. Die Aufgabe war ganz einfach: Die Teilnehmer sollten sich hinsetzen, auf die Uhr schauen, kurz nachdenken und los geht's: Aufs Papier kommt eine Assoziation, eine Erinnerung, eine Anekdote, irgendein Gedanken – kurz: irgend etwas – zum Thema Fußball, VfL, Gladbach und/oder Osnabrück. Wenn das Ergebnis auch nur ein Satz ist, ein Fragment, voller Tippfehler – egal! Auf dem Fußballfeld ist es ja genauso: Man hat fünf Minuten den Ball, und der kann auch mal ins Aus rollen.

Die Texte gibt es von nun an wöchentlich und werden uns auch durch die Sommerpause tragen. Den Anfang macht der bekennende Köln-Fan Manuel Andrack, dem wir ab Herbst wohl öfter im Stadion begegnen werden. Und los geht's:


Liebes VfLog-Team,
hier das Ergebnis originalgestoppter fünf Minuten.

VFL Osnabrück - ich war mal zu einem 0:0 von Osnabrück in Trier. Gute Fans (trotz fast feststehendem Abstieg mitgereist) und ich hab erst da kapiert, dass es tatsächlich einen Fluß namens Osna gibt. Außerdem weiß ich, dass der legendäre (u.a.) Trierer Trainer Paul Linz vor 20 Jahren für Osnabrück gekickt hat.

Jetzt der VFL vom Niederrhein. Vorweg: Es gibt viele Klubs, die ich mehr hasse (Lev, Schlacke, BVB, Kaiserslautern etc) Bökelberg war immer super, einmal sogar dort mit dem FC gewonnen, neue Wellblechhütte grauenhaft, schon allein die Anreise mit Bussen ab Rheydt. Und dann über Wiesen und Felder, dass man denkt, man wäre schon in Holland. Und dann zwanzig Minuten Schlange vor der Sicherheitskontrolle. Zumindest eines hat sich zwischen dem FC und MG geändert (sofern die beiden Clubs in der gleichen Liga kicken): Die MGs gewinnen nicht mehr automatisch in Köln. Der letzte Sieg ist lange her. Wird auch nächste Saison so sein, wenn ihr wieder nach Köln kommt. Keine Punkte für den VFL!

Herzliche Grüsse
Manuel Andrack

Keine Kommentare: