Freitag, 11. Dezember 2009

fakten, fakten, fakten

"Die beste Spielzeit, seit wir diesen kleinen Familienblog schreiben", schoss es mir durch den Kopf, müsste diese aktuelle Saison doch sehr wahrscheinlich sein: Gladbach, obwohl in der ersten Liga dabei, nicht im völligen Desaster und Osnabrück in der dritten Liga mehr oder weniger ganz oben. Im allein entscheidenden Gesamtergebnis müsste das doch reichen für eine Rekordrendite im Krisenjahr.
[Wie das immer so ist mit guten Geschichten, die Realität sieht meist anders auch. Und damit allzu eilige Stammleser keine Zeit vergeuden müssen, sei das Ergebnis dieser umfänglichen Recherche kurz vorweg genommen: Die Choose stimmt hinten und vorne nicht.]


Wie man die Faktenlage auch sortiert und gewichtet, es hilft alles nichts. Die so selige gemeinsame VfL-Saison in der Bundesliga der Herzen wird vorerst die erfolgreichste Spielzeit bleiben. 2007/08 waren die VfLs zusammen unschlagbar.

Nach einigem Hin und Her schien es einleuchtend, als Messzeit das Ende der Hinrunde zu bestimmen. Doch schon diese vermeintlich simple Rechnung funktioniert nicht so einfach wie zuerst angenommen. Die Entscheidung für eine belastbare, einheitliche Bezugsgröße stellt den geübten Statistiker bereits vor ein ernstes Problem, spielten die VfLs doch meist in sehr unterschiedlichen Ligen: In der ersten und zweiten Liga streiten bekanntlich immer 18 Teams, in der Regionalliga waren es jedoch 19 Mannschaften, und jetzt in der dritten Liga dürfen gar 20 Konkurrenten mitmischen.

So ist es zwar möglich, dass die VfLs nach der Hinrunde in diesem Jahr auf die absolute Rekordpunktzahl von 57 kommen, allerdings hätten sie dafür dann auch 36 Spiele benötigt. Vor zwei Jahren dagegen reichten 34 Spiele für zusammen 56 Punkte. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine legitime Berechnungsgrundlage ist nur der Quotient aus gewonnenen Punkten und absolvierten Punktspielen. (Stammleser unseres Familienblogs kennen das schon von der VftabelLe.)
Die so errechneten 1,65 Punkte pro Spiel aus der Saison 2007/08 sind in diesem Jahr schon jetzt nicht mehr erreichbar, selbst wenn Gladbach seine beiden noch ausstehenden Spiele gegen Hannover und in Leverkusen gewinnt. Wie soll sich die Borussia jetzt noch für das Hinrunden-Finish motivieren?
[Wer also noch einen Dreh findet, diese aktuelle Spielzeit zur bisher erfolgreichsten der beiden VfLs schön zu rechnen, möge liefern. Das hat bei dem Sudoku doch auch wunderbar geklappt.]

Keine Kommentare: