Donnerstag, 31. Dezember 2009

der sporadische adventskalender: türchen 17

Ab dem 16. Januar rollt der Ball wieder. Dann ist Bochum bei Borussia zu Gast. Bis dahin aber sind es noch lange 17 Tage. Wir öffnen, wie immer in dieser herzlosen Zeit, ab und zu sporadisch ein virtuelles Türchen und präsentieren einen schmackhaften Leckerli zur Einstimmung auf die Rückrunde. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar?
Heute: Eine CD.


Wer womöglich bestreitet, es gebe keinen wunderbaren Mittelweg zwischen den für sich allein genommen gleichermaßen schauerlichen Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen, Udo Jürgens, Zweiraumwohnung und Juli, und den Stab gebrochen hat über Musik aus heimischen Landen, der kennt Bernd Begemann nicht. Und Bernd Begemann kennen wenige, wenn man sich so umhört. Dabei hat der gute Mann gerade ein famoses neues Album rausgebracht, es heißt ganz passend für einen letzten Tag des Jahres: "Ich erkläre diese Krise für beendet." Und es ist vielleicht sein bislang bestes. Die 13 Titel sind so unterschiedlich, dass man sie eine ganze Weile immer wieder hören kann. Fast ist die Winterpause dafür zu kurz.

"Es ist nicht wirklich schlimm, dass es so ist, wie es ist. Wirklich schlimm ist lediglich, dass es ab jetzt so bleibt." Dieser Vers etwa stammt aus dem inneren Monolog eines Angestellten bei Borussia Mönchengladbach, der schon in den 70er Jahren mit von der Partie war und jetzt einen neuen Chef hat, den Pascal, den er duzen muss. Und ist dieses in die Jahre gekommene Fohlen besser oder schlechter dran als der irrlichternde Nürnberg-Fan aus Lied 9, der singt: "Ganz egal, mit dem man lebt. Es ist übrall gleich schlimm." Der erste hat die große, leidenschaftliche Liebe kennenlernen dürfen und wieder gehen sehen müssen, der zweite weiß nichts von ihrer Existenz. Wer ist nun besser dran?

Jedenfalls gehört in die Musikbibliothek, wie heuer ja CD-Regale heißen, eines ordentlichen VfL-Fans diese Platte. Und wenn sie reißenden Absatz findet, wird ihr Titel zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Das ist doch klug.

Bernd Begemann. Ich erkläre diese Krise für beendet. Tapeterecords. Ab 8,99€ als mp3-Download.

Keine Kommentare: