Montag, 7. Dezember 2009

geschenkt

Ich gestehe: Ich hatte am Samstag schon alle Geschenke. Heute habe ich nicht mehr alle. Denn für meinen Bruder, seineszeichens glühender Anhänger des "F"C Köln, hatte ich "Die Fußball-Matrix" angeschafft, ein viel gelobtes Buch vom ohnehin viel gelobten Christoph Biermann. "Wo Meinung war, wird Wissen sein", so verspricht dieses Buch und gelobt, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse über Fußball zu versammeln, die sich "im 3. Jahrtausend" (Bescheidenheit war noch nie die Sache der Marketingabteilungen) so finden lassen. Und damit das Potential zu haben, unseren schönen Sport zu revolutionieren.

Nun, das ist etwas für meinen Bruder, so dachte ich. Denn entweder versteht er nach der Lektüre, dass es sinnlos ist, Köln-Fan zu sein (in jedem Jahrtausend), oder er lernt immerhin ein paar Kniffe, wie dieser Verein die Liga halten kann und uns so weiter als Derby-Punktelieferant erhalten bleibt. Beides wäre wünschenswert.

Dann aber erfahre ich von meiner Mutter, dass sie ihm das Buch schon zum Geburtstag im September geschenkt hat. Er hat es bis heute nicht gelesen. Das immerhin erklärt einiges.

Keine Kommentare: