Dienstag, 23. Juni 2009

dramulett-dienstag #21: das karussell

In den Spielpausen sorgt wie immer auch diese Saison das VfLog-Theaterensemble für gute Unterhaltung für die ganze Familie. Nach den ersten Proben nehmen ab dieser Woche und bis zum Beginn der Saison nehmen unsere Dramatiker wieder den regulären Spielbetrieb für den wöchentlichen Dramulett-Dienstag auf.

Ein großer, öder, leerer Raum. Achtzehn Hocker. Auf den Hockern Fußballfans, je zwei im Raum verteilt von Borussia Mönchengladbach, dem VfL Osnabrück, dem Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg, Schalke 04, Bayer Leverkusen, dem "F"C Köln, Eintracht Frankfurt und Bayern München. Alle Fans tragen die Trikots und Hosen ihrer Vereine, Fußballschuhe, ein Stirnband in Vereinsfarben, eine große Fahne, die nie geschwenkt wird, und haben sich auf die Wangen ihre Vereinswappen gemalt. Helles, gleißendes Licht. Lange Stille.

Der 1. Fan von Mönchengladbach setzt leise an zu sprechen: "Hans, wo bist Du? Hans, wo bist Du? Hans, wo bist Du?" lauter werdend und immer weiter. Nach der 3. Wiederholung setzt der 2. Fan von Mönchengladbach ein und flüstert zunächst, dann immer lauter werdend: "Hallo Ewald, hallo Holger, hallo Dick, hallo Horst, hallo Jupp, hallo Jos, hallo Christian"

1&2 gemeinsam, schreiend: "Hallo Hans!"

1 verfällt zurück in seine Fragen.
2 nun kontinuierlich wiederholend: "Hallo Michael"

Der Kanon von 1 und 2 bietet nun den Hintergrund für die folgenden Einwürfe der restlichen Fans, die mal lauter mal leiser sind, aber immer hörbar. Der Kunst des Regisseurs ist es überlassen, den Klangteppich dramaturgisch-rhythmisch zu gestalten.

Frankfurt 1, schreit: "Funkel, ach, wenn wir das gewusst hätten!"

HSV 1, wie memorierend: "Kurt, Klaus, Thomas, Martin. Nein, Kurt, Klaus, Thomas, Huub. Und Martin. Kurt, Klaus, Thomas, Huub, Martin."

Leverkusen 1, nach jedem Namen eine Tablette schluckend: "Eine für Christoph. Eine für Rudi. Eine für Berti. Eine für Klaus. Eine für Thomas. Eine für Klaus. Eine für Rudi. Eine für Michael. Eine für Bruno."

Köln 1, auf die Melodie von "Mer losse den Dom in Kölle" improvisierend: "Mer losse Christoph in Kölle, und den Erich mittendrin, mehr lasse auch Udo in Kölle, und auch Hannes jehört dahin. Mer lasse auch Jörg in Kölle, und Wolfgang sowieso. Mer losse Morten in Kölle und dä Stephan maacht ons froh. Mer losse de Peter in Kölle, und den Lorenz-Günther aach. Den Bernd und den Ewald in Kölle, und de Christoph blievt am Rhing. Mer lasse auch Friedhelm im Kölle, na den Jos, den sowieso. Und Marcel und Huub und Uwe, und Hanspeter und Holger, na klo! Mer losse Christoph in Kölle..."

Frankfurt 2, weint: "Skibbe, nein, nein, nein Skibbe!"

Bayern München 1: "Franz kann's. Giovanni hat's auf der Pfanni. Otto find ich gut. Na, und der Franz, der kann's. Giovanni – das hatten wir doch schon. Also Ottmar, der ein Gott war. Felix, der Quälix. Schon wieder Ottmar, Herrgott na! Und Jürgen, zum Würgen. Der Jupp mach schwupp!"

HSV 2, leise: "Bruno. Hieß so nicht der Problembär? Aber seit wann gibt's im Rheinland Bären?"

Wolfsburg 1, wimmernd: "Felix, Felix, wieso hast Du mich verlassen?"

Leverkusen 2, laut, eine ganze Packung Tabletten vertilgend und mit Wasser spülend: "Dreißig für Jupp, und Schluck!"

Schalke 1: "Ich kann mir die Trainer eh nicht merken. Hauptsache, der Rudi Assauer kriegt mal wieder einen Tritt in die Nüsse von seiner Ische. Hicks."

Köln 2, euphorisch: "Zvonimir! Du Meistermacher! Alles im Soldo, ha, ha, ha!"

Bayern München 2: "Was reimt sich denn nur auf 'van Gaal'??"

Wolfsburg 2, tröstend: "Wenn jetzt eine Veh vorbeikommen würde, und Du hättest einen Wunsch frei, was würdest Du Dir wünschen?"
Wolfsburg 1: "Ich würde Felix zurückwollen."

Schalke 2 packt wortlos einen Schal aus und hängt ihn um, darauf geschrieben "Felix Magath, deutscher Meister 2008, 2009, 2010".

Gladbach 1&2 verstummen. Black.

Keine Kommentare: