Freitag, 8. August 2008

das ende des wartens

Aufwachen! "Ich glaub, es geht schon wieder los", singt Roland Kaiser, der zweite renommierte deutsche Singer-Songwriter, und er hat recht damit. Kaum hat die Sommerpause mit ihren vermeintlichen Sportveranstaltungen, zauberhaften Kulturfestivals und durchsichtigen Kampagnen begonnen, ist sie schon wieder vorbei. Heute Abend erstrahlt die VfLeidenschaft in neuem Glanz, mit neuen VfLiebhabern wie Stefan Wessels und Lars Fuchs und VfLatin Lovers wie Anderson Soares de Oliveira.

Das ist mehr als ein kleines Opfer an den Fußballgott wert, nämlich eine beschwerliche, lange Reise ins Metropölchen Frankfurt mit all seinen Hesslichkeiten. Gut, dass es den sympathischen kleinen FSV gibt, der das sonst enorm schwache Frankfurter Fußballherz immerhin mit etwas Blut befeuert. Standesgemäß ist, dass FSV und VfL heute Abend in einem WM-Stadion ihr DFB-Pokalspiel austragen; das erste Mal seit dem 1. Juli 2006, seit dem WM-Viertelfinale Brasilien gegen Frankreich, dass dort wieder ein großes Sportereignis stattfindet.
Fußballdeutschland wäre zu wünschen, dass Osnabrück in die 2. Runde einzieht, damit es - wenn die Bundesliga der Herzen schon nicht mehr in ihrer alten Form Bestand hat - wenigstens ein Mal im Jahr großen Fußball gibt. Ab 20.30 Uhr heute gilt es.

Keine Kommentare: