Dienstag, 5. August 2008

dramulett-dienstag #14

Die Spielpause im Sommer ist einerseits lästig, andererseits bringt sie einen bunten Strauß voll kulturellem Hochgenuss zum Erblühen. Nur noch wenige Male, bevor der Fußballzirkus wieder losbricht, spielt unser VfLog-Theater-Ensemble.

Eine spartanisch eingerichtete Küche. Ein Holztisch. Viele leere Flaschen Rotwein, auch Whisky und Martini. Funzellicht, Rauch. Ein Mann am Tisch, in gebeugter Haltung, Zigarette in einer Hand, unrasiert. Er trinkt Rotwein aus einem Riedelglas und Lagavulin aus der Flasche. Sein Telefon, das irgendwo auf dem Tisch liegt, leutet. Der Mann sucht es und nimmt ab. Er spricht leise und mit rauchiger Stimme.

M: Ja? ... Schatzi, Du bist es! Wie schön von Dir zu hören! ... Hier alles roger, mach mir nen schönen Abend. ... Nein geschrieben habe ich noch nichts, ich habe keine Ideen, keine, Null, Nada, Niente. ... Du auch nicht. Das dachte ich mir. ... Das Baby darbt, mein Lieber. Du kannst nicht immer in Urlaub fahren und Dich um nichts kümmern und mich alles machen lassen und dann erwarten, dass ich danach noch etwas zu sagen hätte. ... Ich weiß. ... Ja! Ich weiß. ... Meinst Du, ich arbeite nicht? Du solltest sehen, wie meine Wohnung aussieht. Ich komme zu nichts. ... Wenigstens ein Dramulett? ... Oh Mann, das wird dann wieder so eine selbstreflexive Scheiße darüber, dass wir keine Ideen mehr haben. Das will doch keine Sau lesen. ... Da hast Du auch wieder Recht. ... Ja, is gut. ... Meinst Du ein Monolog tut's diesmal auch? ... Ok, dann mach ich das. Aber Mittwoch schreibst Du wieder, ok? ... Also, Schatzi! Wir sehen uns! VfL! VfL! VfL!

Keine Kommentare: