Dienstag, 12. Juni 2007

dramulett-dienstag #1: warten auf hans

Gestern haben wir es angekündigt: In der Sommerpause setzen auch beliebte Institutionen wie der Seitenwechsel oder "5 Minuten für die VfLs" aus. Doch keine Bange: Sie werden ersetzt durch Innovationen, um die sich in den nächsten, heißen Sommerwochen ebenso eine erlesene Schar begeisterter Anhänger versammeln wird. Dienstags, sonst der Kurzliteratur gewidmet, ist nun im Sommer Dramulett-Tag. Und los geht's.

Ein leerer Raum. Ein Baum. Zwei Männer, Waldemar und Majoran, sitzen in einfachen Kleidern auf dem Boden.

Waldemar (leise, seufzend): Nach Moskau!
Pause.
Waldemar (lauter, sehnsuchtsvoll): Nach Moskau!
Majoran (zu sich): Oder wenigstens nach Pasching, Leeds, scheißegal. Aber Fürth, Aue, Koblenz! Ach!

Black.

Waldemar (nun zu Majoran gewandt): Meinst Du, er wird je kommen?
Majoran: Sicher! Er hat es versprochen.
Waldemar: Ja, er wird kommen. Ganz sicher.
Pause.
Waldemar: Ich habe schon fast vergessen, wie er aussieht. Etwas dicklich, oder?
Majoran: Kräftig, ja. Und mit einem verschmitzten Lächeln. Und doch immer ein etwas trauriger Blick um die Augen. (Majoran schaut mit traurigem Blick in die Ferne.)
Waldemar: Und du meinst, er kommt nochmal zurück?
Majoran: Sicher! Er hat es doch versprochen.
Waldemar: Ja, aber er wollte auch Rosen züchten. (still, wie zu sich:) Und er ist doch nach Nürnberg gegangen.

Black.

Wenn das Licht wieder angeht, ist Waldemar oben auf dem Baum sitzend zu sehen. Majoran sitzt unten.
Majoran: Kannst Du ihn sehen?
Waldemar: Nein, da ist niemand. Niemand da.
Majoran: Er kommt nicht mehr.
Waldemar: Nein, er kommt wohl nicht mehr.
Majoran (im Aufstehen): Dann gehe ich jetzt.
Waldemar (klettert den Baum herab): Du gehst? Warte auf mich! Ich gehe auch.
Majoran: Er kommt ja nicht mehr.
Waldemar: Nein, er kommt nicht mehr.
Majoran: Also, gehen wir.
Waldemar: Ja, gehen wir.
Majoran: Aber wohin?
Pause.
Waldemar: Nach Fürth.
Majoran: Und dann nach Aue.
Waldemar: Und dann nach Koblenz.
Pause. Beide brechen in lautes Lachen aus und gehen beschwingt ab. Black.

Keine Kommentare: