Samstag, 16. Juni 2007

heilandsack!

Samstag. Endlich einmal wieder ein Tag, an dem man mit Muße in (bzw. vor) einem Kaffeehaus sitzen, in die Sonne blinzeln, DIE ZEIT lesen kann, die man sich zuletzt doch wieder öfter kauft, um die wunderbare Kolumne "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" zu lesen, die das wiederauferstandene und ansonsten noch etwas ziellos wirkende ZEIT Magazin "leben" schmückt. Die Kolumne ist fein, welterklärerisch und herrschaftlich wie eh und je, aber ihr wird doch um Meilen der Rang abgelaufen von einem Interview mit Günter Grass und Martin Walser im Literatur-Teil der ZEIT. Olá & chapeau, was soll man sagen: großer Sport.

Gleich zweilmal flucht hier Martin Walser ob der Stutzigkeit seiner Gesprächspartner. Und wie er es tut! "Heilandsack" ruft er aus, jawohl: "Heilandsack"! Dieses Wort, wir wollen es unseren Leserinnen und Lesern schenken, auf dass sie es als ihr eigenes annehmen und in die Welt, vor allem in die Fankurven und auf die Tribünen der Fußballstadien tragen. Bei missglückten Aktionen wird gefälligst nicht mehr ahnungslos floskelamentiert, man solle mehr über außen spielen. Ein riskanter Rückpass, der den Torwart in Panik versetzt? "Heilandsack!" rufe man umgehend! Die Flanke verreckt? Ja, aber Heilandsack! Schon wieder in die Abseitsfalle gelaufen? HEILANDSACK! Abgestiegen nach einer grauenhaften Saison? H E I L A N D S A C K, H E I L A N D S A C K, H E I L A N D S A C K ! ! !

Dieser von Martin Walser geadelte Fluch, wir wollen ihn ab der neuen Saison öfter hören und loben schon heute den Martin-Walser-Memorial-"Heilandsack"-Award aus: Schickt uns Handyvideos aus den Fußballstadien der Welt, in der ihr lautstark "Heilandsack!" ruft. Das schönste Video wird mit einem VfLog-Shirt prämiert. Videos an: fluch-den-walser@vflog.de.

Keine Kommentare: