Donnerstag, 1. Juni 2006

keine offline-kooperation

Die WM allein war Grund genug auszuwandern. Hype hier, Panik dort und echter Fußball, wie ihn Jeff Strasser verkörpert, ist nur in Testspielchen zu sehen. Das ist nichts für einen VfLer. Schon deshalb halten wir uns zurück, wenn es um Weltmeisterliches geht, gehen auch keine Online-Kooperationen ein. Soviel hat sich offenbar auch bereits herumgesprochen in der Branche der Kommunikationshuren, bei den PR- und Werbefuzzis. Deshalb senden sie uns keine Anfragen mehr für Online-Kooperationen, sondern schicken uns gleich ihre Offline-Medienangebote. Die arme Miriam Hofheinz von "PERRY RHODAN-Kommunikation" etwa verdient ihr Monatsgehalt derzeit anscheinend damit, die Impressi von Online-Fußballseiten zu recherchieren und die so gewonnenen Adressen mit Postsendungen zu beglücken.

"Guten Tag!
Ganz Deutschland ist im Fußball-Fieber, ach, was sag' ich, die ganze Milchstraße, das ganze Universum ... zumindest das PERRY RHODAN-Universum."

Und weiter:

"Die Fußball-WM hat auch vor Rastatt (...) nicht halt gemacht."

Spätestens hier wird man stutzig. Ganz Deutschland im Fußball-Fieber, diese Floskel ist mittlerweile so oft gehört, dass sie gar nicht mehr hinterfragt wird. Sicher, ganz Deutschland, selbst meine Freundin. Aber Rastatt?! Also, da kommen doch Zweifel auf. Wieso soll Rastatt in WM-Fieber sein? Nur weil der Perry Rhodan seinen Verleger dort hat, einen Konzern, der sich nicht zu schade ist, hinter den dümmsten Marketingzug zu springen, der auf absehbare Zeit durch Deutschland tuckert? So hören wir uns auch mitleidsvoll dies Flehen an:

"Wenn Sie weitere Informationen zur Berichterstattung oder ein Rezensionsexemplar wünschen, helfe ich Ihnen gerne schnell und unkompliziert weiter."

Ach, Miriam, schnell und unkompliziert klingt gut, aber ein Rezensionsexemplar macht uns dann doch nicht glücklich. Egal, zwei Wochen später haben wir eins im Haus. Unangefordert, unaufgefordert.
Miriam, mal ehrlich: Dass Du den Müll nicht bei Dir rumliegen haben willst, verstehen wir. Aber warum musst Du es denn deswegen gleich uns schicken? Bitte bald nur noch private Post, schnell und unkompliziert. Die zitieren wir dann auch nicht hier, versprochen.

Keine Kommentare: