Donnerstag, 27. April 2006

sofort, unverzüglich

Ostern ist vorbei und neue Medien halten nicht, was sie versprechen. Gute Nachrichten sind rar in Zeiten leerer Kassen, blonder Ministerinnen und versierter Sportreporter. Wir haben trotzdem eine: Der DFB plant endlich die Einführung einer eingleisigen dritten Liga ohne Amateurklubs.

Der VfLog hat lange hinter den Kulissen an dem Projekt geschmiedet. Dann gestern endlich klappte es im 19. Versuch, DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus ein Positionspapier unterzumogeln, das er anschließend brav und artig verlas, als habe er es selbst verfasst. Man wolle eine neue dritte Liga schaffen, wetterte Hieronymus textsicher, und die werde "ohne die zweiten Mannschaften der Profiklubs stattfinden". Danach gab es kein Zurück mehr. Auf die Rückfrage, ab wann die Regelung gelte, blickte der verunsicherte Hieronymus auf das Blatt und antwortete: "Das tritt nach meiner Kenntnis, ähh, ist das sofort, unverzüglich." DFB-Präsident Zwanziger beschwichtigte später und stellte klar: "Ab 2008/2009!"

Daraufhin entbrannte allenthalben Jubel bei den Regionalligisten. Auch der VfL freute sich mit, wird ihn doch diese Neuregelung gar nicht mehr angehen, weil er mit Beginn der übernächsten Spielzeit bekanntlich ohnehin eine Klasse höher kickt.

Keine Kommentare: