Dienstag, 28. Juli 2009

2 aus 38

Das erste Heimspiel ist gewonnen, 1:0 gegen Bremen, juhu! Wie im ersten Spiel galt auch diesmal: Richtig brandgefährliche Torszenen gab hüben wie drüben nur dann, wenn der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Diesmal bekam der VfL den Vorteil zuerkannt. Auf Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer aus Herne – man sagt bei Schiedsrichtern ja immer die Orte dazu, aus denen sie kommen – war Verlass: Er schenkte dem VfL gleich zwei Elfmeter, in guter alter Innenverteidiger-Manier scheiterte Angelo Barletto im ersten Anlauf, doch dann schoss Matthias Heidrich das entscheidende Tor. Nun also: Zwei Spiele, drei Punkte, eins zu eins Tore.

Es verbietet sich, wie gesagt, immer noch, den großen Analysten zu mimen. Das überlassen wir den renommierten Fach-Journalisten. Nur so viel: Osnabrück hat mit heute mit am Ende elf Neuzugängen nach gut vier Wochen Vorbereitung ein Ligaspiel gewonnen. Ein paar ganz gute Ansätze nach vorn waren zu sehen, Björn Lindemann und die beiden Mittelfeld-Außen Alexander Schnetzler und Michael Lejan könnten auf Dauer ganz gefährlich werden, Heidrich scheint seine Form nach knapp einem Jahr langsam zurückzufinden. Weiters wird der VfL mit dieser Abwehr gar so viele Tore nicht kassieren in dieser Saison; andererseits wird er, wenn sich nicht noch Unerwartetes im Angriff tut, auch nicht übermäßig viele schießen. Mit anderen Worten: Osnabrück wird weder souverän auf- noch abgeschlagen absteigen.

Dass Osnabrück in der anfänglichen 4-1-3-2-Formation irgendwie gefährlicher wirkte und aggressiver zu Werke ging als später im 4-4-2 – da geht es schon los: Das soll uns nach diesem zweiten Spieltag noch nicht kümmern.

Die süßen Fans der Bundesliga-Amateure haben an ihrer Brücke übrigens eine ganze Menge Lärm gemacht. Das war schön. Mehrfach schallte es „Lila-weiße Osnabrücker Baisse“ durch das Stadion, was zwar reichlich einfallslos ist, worüber wir uns aber nicht beklagen wollen, denn schließlich taugt es prächtig zur Absatzsteigerung.
Insgesamt war das ein ganz stimmungsvoller Abend, letztlich womöglich mehr, als man von den Heimspielen gegen Heidenheim, Unterhaching oder Ingolstadt erwarten kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

lila-weisser VfL auf Platz 1! Jippiiii.
So wollen wir das sehen. Ob es so bleibt? Wenn wir in der VfL-Tabelle abrutschen sollten, dürfte als Ausgleich einer der ersten drei Plaetze in Liga 3 genügen!!!
A pro pos "lila-weisse-OS-NA-BRÜCKER-SCH...". Ist doch grad wieder aktuell (BS, Werder...) Mit eurem T-Shirt am Affenfelsen oder der Ost platziert, sollte der Absatz, sowie die Popularität steigen.
Edit: Weiter machen