Dienstag, 7. Juli 2009

dramulett-dienstag #23: 17 und 4

In den Spielpausen sorgt wie immer auch diese Saison das VfLog-Theaterensemble für gute Unterhaltung für die ganze Familie. Die Eröffnung war fulminant, letzte Woche war Pause, heute sind die besten Schauspieler des Landes wieder in Topform.

Black. Man hört das Aufdrehen einer Flasche. Eiswürfel fallen in ein Glas. Etwas wird eingegossen. Ein Mann giggelt euphorisch. Der Schraubverschluss fällt auf den Boden. Das Giggeln schwillt kurz an.
Mann:
Die haben mich genommen. Die haben mich wirklich genommen! Prost!

Licht blendet langsam auf. Die Bühne ein Balkon, dritter oder vierter Stock. Blumenkästen. Leere Bierflaschen. Ein Paar Badeschlappen in der Ecke. Der Mann ist allein, ein Glas Whisky in der Hand.

(prostet in alle Richtungen) Prost! Auf euch alle. Auch auf mich. Ich habe den Job! (äfft sich selber nach) Lasse hinten 4er-Kette spielen. Will gut gestaffelt stehen und wenig Tore kassieren. (giggelt und verschluckt sich; äfft sich weiter nach) Eminent wichtig: Identifikation mit dem Verein. (giggelt, trinkt einen Schluck, spricht wieder normal) Ich kenne die Liga und hab ein paar gute Kontakte. Das ist kein so schlechtes Pfund zum Wuchern offenbar. Jetzt nur Mut. Ich bin gespannt auf die Mannschaft. (trinkt einen Schluck) Ich hab den Job! Ich hab wahrhaftig den Job!

Black.

Sommerlicht. Im Mittelkreis eines Fußballplatzes stehen fünf Männer. Vier in Trainingssachen, kurze Hose und Trikots. Der Mann im Trainingsanzug.

(richtet sich im Stile eines Motivators an die vier anderen) Jungs, ich bin der Neue. Ich will mit euch Großes erreichen. Ich will euch helfen, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Ich will mit euch aufsteigen. Und ihr könnt das, Jungs! (gibt jedem seiner Spieler einen Klaps auf die Wange und schaut ihm fest in die Augen) Und jetzt los: Wir spielen zum Warmmachen erstmal 5 gegen 2.

Die Spieler nehmen Aufstellung und wundern sich. Zwei kratzen sich am Kopf.

Trainer: Jungs, gibt's noch was?
Die Spieler schauen sich an. Schweigen.
Der Trainer stutzt und zählt: Eins, zwei, drei, vier. (wiederholt, schneller) Eins, zwei, drei, vier. Ihr seid ja nur zu viert. Wo ist der Rest?
Spieler: Wir sind der Rest. Die anderen sind nicht mehr da.
Trainer: Ihr seid der Rest. Soso. (zu sich selbst) Zu viert. (nach kleiner Pause) Naja, kenne mich ja aus. Habe Kontakte.

Black.

Ein Schreibtisch, dahinter der Trainer. Sitzt gebeugt über einigen Blatt Papier, unterschreibt gelegentlich etwas. Durch ein Fenster fällt Licht ins Zimmer. Die Tür steht auf, außen ist das Schild "Cheftrainer" angebracht. An der Wand ein Wimpel des DFB und ein angegilbtes Bild von Willi Daume. Das Telefon klingelt.

(gedankenverloren, nimmt ab) Bitte? - Aber wieso nicht? - Wir sind ein toller Verein. - Und du bleibst nicht der einzige Neuzugang. Ich hab Kontakte. Ich kenne die Liga. - Schade. Es ist dein Leben!

Black. (Dreimalige Wiederholung der letzten Szene.)

Derselbe Raum. Der Trainer steht hinter dem Schreibtisch, grübelt. Setzt sich, sieht einige Blatt Papier durch. Räuspert sich. Nimmt den Hörer ab und wählt.

Hallo? - Ja. - Nein, ich habe nachgedacht. - (verärgert) Ich weiß, dass ich nicht blöd bin! - Pass auf: Ich brauche vier Abwehrspieler, circa sechs Mittelfeldspieler und mindestens drei Stürmer. Hast du welche im Angebot? - (atmet durch) Gott sei Dank. - Ja, Trainingsauftakt war schon. - Nein, kommt auf ein paar Tage nicht an. - Schick vorher nur bitte die Namen rüber, damit ich sie als meine Idee verkaufen kann. Du weißt: Kontakte! (legt auf und giggelt) Ich kenne die Liga. (giggelt)

(steht auf, stellt sich vor das Bild von Daume, schaut versonnen) Theo, alter Knabe, was wären wir ohne Berater, nicht?!

Black.

Keine Kommentare: