Sonntag, 12. Juli 2009

kurze frage

Ich bin mal wieder gar nicht da, eigentlich. Sondern bilde mich fort in Sachen Teamführung und Konfliktkommunikation. Die Dinge laufen nicht so rund mit Maik und seinen vierzehn Praktikantinnen derzeit, und irgendwer muss eben immer die Scherben aufräumen. Heute habe ich zunächst eine lösungsorientierte Fragetechnik aus der NLP (nein, das ist kein Finanzdienstleister) gelernt, die das Gehirn -- tricky, tricky! -- überlistet und statt Genörgel und Schuldzuweisungen produktive zukunftsorientierte Antworten hervorzubringen hilft.

Das geht zum Beispiel so: "Wenn Du in sechs Monaten immer noch mit Maik zusammenarbeitest, und es macht Dir richtig Spaß, was ist dann passiert?"

Ich traue mich das, ehrlich gesagt, nicht die Praktikantinnen zu fragen. Aber ich habe mich natürlich auch selbst befragt: "Wenn in einem Jahr die Saison vorbei ist, und Gladbach ist deutscher Meister geworden, was ist dann passiert?" Ich muss gestehen, ich habe keine Antwort.

Keine Kommentare: