Dienstag, 4. Dezember 2007

abstiegsplatz

Jetzt ist es soweit. Der VfL rangiert in der eben neu errechneten VftabelLe (rechts auf dieser Seite) erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz. Nach dem sowohl desaströsen wie unglücklichen 3:6 in Fürth kommen die Osnabrücker auf nur noch 1,07 Punkte pro Spiel. Das hätte in der vergangenen Saison locker zu einem Platz im gesicherten Mittelfeld gereicht, doch die stärkste Liga der Welt ist noch stärker geworden.
(Bevor wir Panik schüren und ganz offiziell zur Suche nach neuen Desaster-VfLs aufrufen, warten wir den Ausgang der Hinrunde und die verbleibenden Spiele gegen 1860 und in Offenbach ab. Man weiß ja nie. Andererseits: Untere Ligen nach mäßig erfolgreichen VfLs abzugrasen, damit kann man nicht früh genug beginnen.)

Wie konnte es dazu kommen, dass der VfL so tief fällt? Und: Wieso grüßen die Gladbacher plötzlich als ehrbarer VftabelLenfünfter mit realistischer Aussicht auf den Platz an der Sonne? Beides hängt zusammen mit vermaledeiten Serien: Die einen verlieren nicht mehr, die anderen gewinnen nie auswärts. Um den Lieblings-Letzten-Satz eines jeden halbbegabten Journalisten zu gebrauchen: Wie sich das weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls: Vorjahresmeister VfL Herzberg scheint gewillt, den Titel zu verteidigen.
Viele Entwicklungen, die so nicht zu erwarten waren. Spätestens ab Weihnachten gilt es, daran zu arbeiten.

Keine Kommentare: