Samstag, 22. Dezember 2007

der sporadische adventskalender: türchen 42

Ab dem 1. Februar rollt der Ball wieder. Bis dahin sind es noch 42 Tage. Nicht jeden Tag, aber doch immer wieder, wollen wir in dieser herzlosen Zeit sporadisch ein virtuelles Türchen öffnen und einen schmackhaften Leckerli zur Einstimmung auf die Rückrunde präsentieren. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar? Heute: Ein Trainerschein.

Als im Juli der neue Hieronymus-Streifen "Die Lizenz zum Trainieren" in die deutschen Kinos kam, war den meisten Cineasten schon vorher klar, dass der Film ein Kassenschlager wird. Die wahren Begebenheiten, auf die der Western in verschiedenen Szenen fragmentarisch Bezug nahm, konnten jedoch nur die findigsten Experten durchschauen.

Claus-Dieter Wollitz hat pünktlich zu Weihnachten seinen Fußballlehrerschein bekommen, ist jetzt Mann vom Fach und darf rechtmäßig einen Liga der Herzen-Klub trainieren. Vielleicht läuft es dadurch endlich besser für den Aufsteiger aus Osnabrück, der nur enttäuschende 20 Punkte aus den ersten 17 Spielen holte und damit abgeschlagen von der Tabellenspitze auf Platz 13 rangiert. Herzlichen Glückwunsch, Pele! Und danke an den Mann mit süßem Bart und Ruthe!

Hieronymus arbeitet mittlerweile am zweiten Teil seiner Western-Trilogie: Das Projekt mit dem Arbeitstitel "Die glorreichen Drei" soll schon im kommenden Sommer abgedreht sein. Worum es geht und ob wieder die Sunnyboys Stanislawski, Hock und Wollitz die Hauptrollen übernehmen, darüber wird Stillschweigen gewahrt.

Keine Kommentare: