Dienstag, 7. November 2006

seitenwechsel #13

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und auf dem VfLog Woche für Woche der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht - heute sogar schon am Dienstag.

Unten der dreizehnte Seitenwechsel, diesmal hat wieder Mike zuerst geschrieben. Martins Antwort findet ihr bei Seitenwahl.


Martin, Maik,

willkommen im Abstiegskampf!
Dass einige Diskussionen mit dieser Überschrift unmittelbar nach Spielende vom Zaun brachen, war abzusehen. Leider steht eine englische Woche vor der Tür. Was in Zeiten sportlichen Erfolgs für Fans und Mannschaft ein Segen ist, wirkt nun wie eine Qual. Am Mittwoch wird das fünftePflichtspiel in weniger als vierzehn Tagen anstehen, und die Gefahr der fünften Niederlage in Folge ist groß. Wir sprachen bereits in den letzten Wochen oft darüber. Stoppt Borussia diesen Trend nicht bald, wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Sprechchöre im BorussiaPark hallen, die den Rauswurf von Heynckes fordern. Und es kotzt mich an! Entschuldigt die vulgäre Sprache, aber ich denke bereits mit Grauen an den kommenden Mittwoch, an die gellenden Pfeifkonzerte nach wenigen Minuten, an das großspurige Gerede der tausenden Experten auf der Tribüne.

Zumindest werde ich in den kommenden Tagen von billigen Seitenhieben meiner Kölner Arbeitskollegen verschont, die immer noch ihre Wunden nach der "Derby"-Niederlage lecken. Übrigens drehen die hier genauso durch wie in Mönchengladbach. Für mich immer wieder ein Zeichen, dass wir uns wahrscheinlich viel ähnlicher sind, als viele zugeben würden. In Köln ruft man nach Christoph Daum, in Mönchengladbach inzwischen vermehrt nach Jürgen Klopp.

Also befinden wir uns im Abstiegskampf! So schnell kann das gehen, zumal ich mich noch gut an den Abend erinnere, als Borussia für wenige Stunden Tabellenführer der Bundesliga war (leider mussten die Lila-Weißen ihre Tabellenführung ebenso wieder abgeben, wenn auch knapp). Das war übrigens das Wochenende, als Arminia Bielefeld das "Abstiegsduell" mit 1:2 in Bochum verlor und Werder Bremen im Mittelfeld der Tabelle krebste. Ach, was macht eigentlich Jan Schlaudraff inzwischen? José Ortega y Gasset, spanischer Philosoph und Essayist, hat einmal gesagt: "Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen müssen." Leider reicht der Blick in die Vergangenheit im Mönchengladbacher Umfeld meist nur wenige Tage.

Grüße,
Mike

Keine Kommentare: