Dienstag, 23. Mai 2006

vfl 2006/2007 #2 & trainerroulette #5

Bereits am Sonntag haben wir begonnen, uns den Kopf um den VfL im neuen Kleide zu zerbrechen. Doch alle Mannschaftsteile auf einmal zu beackern, das wäre dann doch etwas viel auf einmal gewesen. Darum folgt hier der zweite Teil unser Saison-Vorschau.

Mittelfeld:
Michael Kügler, besonders aber Björn Joppe sind zwei der großen Enttäuschungen der vergangenen Saison. Warum? Suchen Sie sich einen Grund aus: Niemals in einer Verfassung, diehäte helfen können, den VfL in der Spitzengruppe zu festigen, stets meckernd und ohne kostanter, verlässlicher Rückhalt für die Offensivfraktion zu sein. Die beiden werden wohl kein weiteres Jahr beim VfL kicken. Auch hier: Gut so, wenngleich schade ist, dass Joppe offenbar nicht in der Lage ist, sein ohne Frage vorhandenes Potenzial auszunutzen. Das gleiche trifft für Shergo Biran und Marcus Wedau zu, einzig ob man sie los wird, ist offenbar fraglich. Ob sie von der nächsten Spielzeit an begreifen würden, was es heißt, das VfL-Trikot zu tragen, leider auch. Auch der sympathische Edgar Bernhardwird wohl wechseln, und auch das ist gut so: Er kann dem VfL in der Regionalliga (noch) keine Stütze sein, hat es aber verdient, sich anderswo weiter zu entwickeln. Mathias Koch ist verletzt, der VfL wird ihm wohl ermöglichen, sich im Kreis der Lila-Weißen wieder fit zu machen; ob er noch einmal das lila-weiße Trikot überstreifen wird, darf indes gleichwohl bezweifelt werden. Wolfgang Schüttes Zukunft scheint noch ungewiss. Ob er geht oder bleibt, ist eigentlich aber auch zweitrangig. Sein Urgestein-Habitus in allen Ehren, er hilft dem VfL aber spielerisch nicht wirklich weiter. Gehen wird davon aus, das Kämpfen ab der kommenden Spielzeit wieder zur Selbstverständlichkeit wird, brauchen wir aber gute Fußballer.
Es beiben also: Jo Enochs, der soeben operierte Alexander Nouri, Andreas Schäfer und wohl auch Florian Heidenreich. Für alle vier sollten wir dankbar sein, denn sie sind alle überdurchschnittliche Regionalliga-Fußballer. Sie können das Mittelfeld-Gerüst eines mitreißenden VfL werden. Die Neuzugänge Bilal Aziz und Mathias Surmann könnten das VfL-Mittelfeld passend ergänzen. Allein: Sie reichen nicht. Es fehlen noch zwei gute Mittelfeldspieler, gerade auf Außen!

Sturm:
Mit Verlaub, aber: Das Prunkstück des VfL, wenn nicht der Liga. Mit Markus Feldhoff, Thommy Reichenberger und Addy-Waku Menga ist der VfL auch ohne Verstärkung schon konkurrenzfähig, doch das reicht nicht. Erst recht nachdem Shooting-Star Marc Heider offenbar nicht zu halten war - der Youngster wird kommende Saison zum Storch -, braucht der Verein noch einen neuen Stürmer. Einzig teuer darf er nicht sein, denn Neuverpflichtungen für das Mittelfeld haben sicher Vorrang. Merke: Keinen dritten Faroni oder Jank, sondern eine echte und doch günstige Verstärkung für den Angriff. Das wird vielleicht das schwierigste Unterfangen für kommende Saison.

Was Peter Pander dazu sagt? "Alten Schmierzettel von Hochstätter gefunden. 'Schafstall' steht da in großen Lettern. Köppel fragen, ob er den persönlich kennt."

Keine Kommentare: