Montag, 22. Dezember 2008

der sporadische adventskalender: türchen 40

Erst am 30. Januar rollt der Ball wieder. Bis dahin sind es noch 40 Tage. In dieser herzlosen Zeit öffnen wir ab und zu, also: sporadisch ein virtuelles Türchen. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was für ein Leckerli drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar? Heute: Eine Art Gedicht.

Damit es Weihnachten Geschenke gibt, das lehren Mama und Papa vom Anfang aller Tage, muss man artig sein oder, quasi als Notablass in letzter Minute, etwas Ungewöhnliches aufführen. Ein Gedicht aufsagen zum Beispiel.
Unser Gedicht, nunja, muss man wohl unter konkrete Poesie verbuchen. Jedenfalls befindet es sich im Gewand der VftabelLe rechts auf dieser Seite. Damit es im Mai Geschenke gibt (Klassenerhalt, zwei Mal), haben wir, ganz verrückt, die Rangliste auf den Kopf gestellt. Ist mal was anderes, mutet an wie ein Akt des Protests, und Gladbach steht endlich wieder oben. Das ist gut für die Seele in der sonst so tristen, fußballfreien Winterzeit. Schön, oder?

Ach, wer es noch nicht begriffen hat: Die VftabelLe ist die stärkste Liga der Welt und listet entsprechend kohärent ausschließlich VfLs. Gezählt wird der Quotient aus gewonnenen Punkten und bestrittenen Spielen. Auch verkappte VfLs wie Lotte oder Nürnberg und die Handball-Kollegen aus Gummersbach dürfen mitmachen.Wenn auch Sie noch einen VfL kennen, der an einem regelmäßigen Ligabetrieb teilnimmt: Keine Bange, früher oder später werden wir wieder auf Desaster-VfLs angewiesen sein.

Keine Kommentare: