Mittwoch, 4. Juni 2008

vfloskel-mittwoch #8: kleine

Kaum dass Babelsberg mal drei Minuten 1:0 gegen Bayern im Pokal führt, bevor die Münchener das Spiel 13:1 gewinnen; kaum dass Deutschland mal bis Mitte der zweiten Halbzeit gegen Serbien zurückliegt; kaum dass sich Karlsruhe mal zweieinhalb Spieltage auf einen UEFA-Cup schleicht; dann kommt es wieder, ganz bestimmt: "Es gibt keine Kleinen mehr!"

Was für ein ausgemachter Quatsch! Nur zu Erinnerung, die Kleinen der nahenden EM sind folgende: Schweiz, Türkei, Österreich, Polen, Rumänien, Griechenland. (Ja, das ist der amtierende Titelverteidiger, dann hat eben eine kleine Truppe mal ordentlich Glück gehabt!) Alles andere als deutliche, überzeugende Siege gegen diese Mannschaften waren sind und bleiben für alle Großen eine dicke Enttäuschung.
Die Kleinen der Bundesliga sind folgende: Bielefeld, Cottbus, Bochum, Karlsruhe, Hannover 96. Es war, ist und bleibt eine Sensation, wenn diese Mannschaften gegen die großen Klubs gewinnen. Und in der Bundesliga der Herzen wird Osnabrück immer klein bleiben.

"Es gibt keine Kleinen mehr!" Das Gerede nach dem 1:1 im EM-Eröffnungsspiel gegen Polen, es ist so erwartbar wie enervierend. Wir können es nicht mehr hören. Ebenso, wenn wir es in wenigen Wochen wirklich geschafft haben, die Klickzahlen von kicker.de zu toppen. "Es gibt keine Kleinen mehr!" Bitte damit aufhören! Schweigen!

Keine Kommentare: