Sonntag, 1. Juli 2007

fußballgott: "was die merkel kann, kann ich schon lange!"

Warum lange um den heißen Brei losen? Als bei der DFB-Pokalauslosung gestern das zweite Los geöffnet war, lachte sich der Fußballgott ins geballte Fäustchen, schaltete den Fernseher ab und stellte sich unseren Fragen. Nach der Wussow-Beerdigung in Berlin hatte er sich spontan für eine Stippvisite in der VfLog-Redaktion entschieden.

Das Glück kommt im Moment geballt. Schon wieder ein VfL-Gipfel im Pokal, dazu beide VfLs Seit an Seit in der Bundesliga der Herzen. Wieso bist Du dieser Tage derart barmherzig?

Nana, das bin ich doch immer gewesen. (grinst) Im Ernst: Ich hatte einen wunderbaren Urlaub nach dieser aufreibenden Saison, bin gut erholt und spüre jetzt wieder, wie es anfängt zu kribbeln. Da habe ich mich gleich zu Beginn für einen Paukenschlag entschieden.

Das kann man sagen. Kein Jahr nach dem letzten VfduelL im Pokal folgt am ersten Augustwochenende das nächste. Musste es denn gleich die erste Runde sein?

Jungs, jetzt werdet mal nicht übermütig. Freut euch auf dieses Fußballweihnachtsfest. Ihr müsst immer folgendes bedenken: Diese Amateure vom DFB, die sich für diese Auslosung verantwortlich zeichnen, dazu das Trio katastrophale Rottenberg, Sammer und Poschmann - das Ausmaß dieses Chaos' ist ja gar nicht vorstellbar. Das war mir alles zu gefährlich. Wenn man da nicht aufpasst, spielt der eine VfL in Hoffenheim, der andere gegen Fürth. Das geht ja auch nicht. Dann hab ich gedacht: Ok, spielen sie in der ersten Runde gegeneinander, dann ist einer sicher in der zweiten.

Bestechende Logik. Die VfLs werden dann binnen eines Jahres fünf Mal gegeneinander gespielt haben: Zwei Mal Osnabrück gegen die kleinen Fohlen, drei Mal gegen die großen. Auch für Dich ein stattliches Gipfel-Programm. Wie schaffst Du das?

Reines Vergnügen. Ich habe als Fußballgott den tollsten Job der Welt, trotzdem bleibt Zeit für ein paar kleine VfLeidenschaften. So muss man das sehen. Die Spiele selbst sind aufregend, klar. Sie zu initiieren, ist oft nicht ganz so einfach, aber schlussendlich mache ich das alles, damit noch mehr Menschen in den siebten Fußballhimmel kommen und wir noch mehr Spaß haben bei mir da oben. Außerdem: Wenn ich die Merkel sehe und die immer von ihrem Gipfelmarathon faselt und nach Anerkennung giert - erst G8, dann EU 07, dann wasweißichwas -, da krieg ich das Kotzen. Gipfeltage sind Feiertage, dafür hat man sich doch wählen lassen. Je mehr Gipfel, desto besser. Und was die Merkel kann, das kann ich schon lange! Auch darum hab ich im Pokal gleich den nächsten Gipfel losen lassen.

Blicken wir kurz zurück auf das, was war: Gladbach abgestiegen, sang- und klanglos. Osnabrück aufgestiegen, ein kleines Wunder von der Bremer Brücke. Warum ist die Saison für beide so gelaufen, wie sie gelaufen ist?

Was habt ihr denn jetzt davon?? Richtig, die Bundesliga der Herzen. Die legitime x-ste Sprosse auf der Leiter zum Champions-League-Finale. Ohne eine tiefe Zäsur, ohne Tabula Rasa schien mir dieses Ziel für Gladbach in immer weitere Ferne zu rücken, zu viele haben dort zu lange dilettiert. Da erhoffe ich mir von einem Abstieg ein Ende mit Schrecken. Außerdem deutete sich am Horizont bekanntlich der Aufstieg des lila-weißen VfL an. Einen großartigeren Zeitpunkt, um reinen Tisch zu machen, gibt es für Gladbach wohl nicht.

Diese gloreiche Vision war ja beinahe schon zerstört, als Osnabrück drei Spieltage vor Schluss sechs Punkte hinter Magdeburg lag. Warum ein solches Finale?

War doch geil, oder?! Ich muss zugeben, daran war ich nicht ganz schuldlos. Nach dem 1:0 gegen Union Berlin hatte ich vorschnell meinen Jahresurlaub gebucht, weil alles in trockenen Tüchern schien. Dass der Rehboldt...

...Du meinst den Präsidenten vom 1. FC Magdeburg, Volker Rehboldt...

...ja, klar. Dass der Rehboldt also die Schwachmaten vom DFB noch belabert, dass ein weiterer Ostklub in der 2. Liga doch ganz charmant wäre, das hatte ich nicht für möglich gehalten. Dann nahm das Elend seinen Lauf - beinahe unaufhaltsam. Am Ende habe ich dann aber glaub' ich noch ein schönes Happyend hinbekommen.

Letzte Frage, bevor Du wieder hoch musst in den Fußballhimmel. Welches der VfduelLe würdest Du Dir am ehesten ansehen?

Was heißt "würdest". Ich bin bei allen dabei. Und an eurer Stelle würd ich auch so viel mitnehmen wie eben geht. Denn ihr wisst nicht, was mein krankes Hirn sich ausdenkt, wann die beiden VfLs das nächste Mal wieder aufeinander treffen werden. Das könnte lang dauern. (grinst)

Keine Kommentare: