Donnerstag, 3. Mai 2007

im ungefähren

Die Mannschaft im Trainingslager, das Stadion (annähernd) ausverkauft, der Trainer optimistisch. Alles ist angerichtet für das seit langem spannendste Derby zwischen dem VfL und dem FC St. Pauli. Und: Sogar das Kribbeln beginnt schon donnerstags. Als notorischer Pessimist wünscht man sich ein 2:2 wie im Hinspiel. Als Optimist plant man im Stillen schon die Jetzt-aber-wirklich-wohl-aufgestiegen-Party für Samstagabend. (Als Realist hat man im Fußball nix zu suchen.) Einerseits fürchtet man den Anpfiff, weil noch mehr Hoffnungen schwinden könnten; andererseits kann man ihn kaum noch erwarten, um bei einem weiteren Fußballmärchen dabei zu sein.

Im Prinzip ist alles Gerede, was wäre, wenn der VfL verliert/gewinnt/unentschieden spielt, haltloser Nonsens, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach den 90 Minuten vom Samstag irgend etwas klarer ist als vorher, nahe null. Bedenkt man das Restprogramm der versammelten Kandidaten, wird man auf die Entscheidung im Aufstiegsrennen noch ein paar Wochen warten müssen. Trotzdem wäre ein Sieg gegen St. Pauli von enormem Wert.

Der VfL ist derzeit verunsichert, so viel dürfte wohl feststehen. Nur zwei Siege aus zehn Spielen sind nichts, was besonders zuversichtlich stimmt. Zwar war der Auftritt in Emden eher ein Fingerzeig nach oben, unterm Strich stand dennoch nur ein Punkt. Wie reagiert die Mannschaft gegen St. Pauli, das im Moment einen Lauf und sich von (fast) ganz unten nach ganz oben gearbeitet hat? Mit Versteckspiel oder Feuerwerk?

Wenn doch nur irgendwann am Samstag das 1:0 fiele und man fortan nicht mehr fürchten müsste, ein erstes Gegentor würde gleichzeitig einen Rückstand bedeuten. Das wäre enorm beruhigend, weniger vielleicht für die Optimisten, die gelassen erwarten, die Mannschaft würde dann leidenschaftlich zurückschlagen; auf jeden Fall aber für die notorischen Pessimisten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Werd Samstag auf jeden Fall im Stadion sein den VfL unterstützen damit es was mit der 2. wird =)
Find den Blog übrigens klasse weil ich Gladbach und Osna Fan bin ^^
Macht weiter so!