Mittwoch, 27. Dezember 2006

der sporadische adventskalender: türchen 32

Ab dem 27. Januar rollt wieder der Ball, für die Borussia geht es ins Stadion der Freundschaft nach Cottbus und damit gleich zu Anfang um alles. Bis dahin sind es noch 32 Tage. Nicht jeden Tag, aber doch immer wieder, wollen wir in der ligalosen Zeit an dieser Stelle sporadisch ein virtuelles Türchen öffnen und einen schmackhaften Leckerli zur Einstimmung auf die Rückrunde präsentieren. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar? Wir werden sehen. Weiter geht's.

Heute lehrt uns der Adventskalender, was Weihnachten mit einem Aufenthalt im Weltall gemein hat. Thomas Reiter, just aus der Raumstation ISS zurückgekehrt, erklärte in einem Interview, nach dem Weltall sei die Erfahrung der Schwerkraft "überwältigend (...) Wenn man aufstehen muss, dann fällt das unglaublich schwer. Die ersten Stunden sind kein Vergnügen. Alles dreht sich, wenn man den Kopf ein bisschen bewegt. Man hat das Gefühl, dass einem schwindelig ist." Und wer könnte das nach drei Tagen Saufen und Fressen am 27.12. morgens nicht auch 1:1 so in sein Tagebuch schreiben?

Ins Weltall wollen wir also nicht, wenn es einem danach geht wie nach Weihnachten. (Mehr dazu übrigens auch in den wunderbaren Liedern "Life on Earth" von The Divine Comedy und "La Station Mir" von Benabar.) Wenn wir davon träumen, von hier unten wegzukommen, dann meinen wir nur die Bundesligatabelle.

Bisher geöffnet: Türchen 37 |

Keine Kommentare: