Freitag, 8. Dezember 2006

neues von der kulturhauptstadt 2010

Aufmerksame Leser kennen längst unseren feinen Geschmack, der sich nicht nur in der stimmigen Wahl der von uns verehrten Fußballvereine zeigt, sondern auch in unserem erlesenen Musik- und Literaturgeschmack (um nur einige zu nennen). Wolf Haas zählt dabei sicher nicht einmal zu den besten der von uns geschätzten Autoren, doch unterhaltsam sind seine Bücher allemal, und gerne loben wir ihn dafür hin und wieder.
Dass sein neuster Roman in Dialogform geschrieben ist, dass die "eigentliche" Geschichte nur über ein Gespräch zwischen Autor und Journalistin vermittelt erzählt wird, all dies wissen unsere Leser längst aus den Literaturseiten ihrer nicht unter drei Tageszeitungen.
Die schönste Passage des Buchs müssen wir hier aber einfach zitieren, sie wurde in keiner Kritik hinreichend gewürdigt. Am Anfang ist Wolf Haas auf der Suche nach einer Person, von der nur der Name und der Wohnsitz irgendwo im Ruhrgebiet bekannt ist, aber nicht die genaue Stadt:

Wolf Haas: "Mein Problem war ja auch, dass ich mich nicht genau erinnerte, aus welcher Stadt im Ruhrgebiet er war. Also war's jetzt Dortmund oder Bochum oder Gelsenkirchen? Sie dürfen nicht vergessen, dass das für mich als Österreicher alles irgendwie gleich klingt, das ist für uns ja einfach alles Ruhrpott."
Literaturbeilage: "Für uns eigentlich auch."
Wolf Haas: "Die Namen kennt man im Grunde nur von Fußballmannschaften."

Schließlich findet sich aber die gesuchte Person doch, und zwar an unerwartetem Ort:

Wolf Haas: "Es war weder Bochum noch Dortmund noch Gelsenkirchen. Es war Essen Kupferdreh. An Essen hatte ich überhaupt nicht gedacht."
Literaturbeilage: "Na ja. Die haben auch keine gute Fußballmannschaft."
Wolf Haas: "Gibt's nicht sowas wie Rot-Weiss Essen?"
Literaturbeilage: "Da dürfen Sie mich nicht fragen. Aber ich glaub, die sind längst nur noch Kreisliga oder so."

Dass Wolf Haas' Buch "Das Wetter vor 15 Jahren" von uns eine uneingeschränkte Kaufempfehlung bekommt, muss wohl nicht mehr herausgestellt werden.

Keine Kommentare: